Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blur › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blur
Und in altehrwürdiger Tradition lieferte @magicdoor pünktlich zum Toreschluss die finale Liste Nr. 34. Danke Dir!
Die Nominierungen sind wie gewohnt überwiegend nicht konsensfähig, gerade einmal drei der Tracks kommen über die gesamte Umfrage betrachtet auf eine zweistellige Anzahl an Nennungen. Genau gesagt sind das The Narcissist, To The End und For Tomorrow. Andere „Klassiker“ sucht man vergeblich, zumindest in Form der Studioversion. Dafür sind The Universal, Girls & Boys, Song 2 und Parklife als Liveversionen integriert worden. Dass @magicdoor beim entsprechenden Konzert im Londoner Hyde Park am 03.07.2009 dabei war, erklärt die Begeisterung für diese Versionen und macht die Listung nachvollziehbar. Aus meinder Sicht betrachtet werden die Argumente dann aber auch schon knapp, da die Qualität der Aufnahmen und in Teilen auch die Darbietung der Songs eher suboptimal ausfallen.
Von der Spitze grüßt mit dem Swamp Song abermals ein neuer Favorit, der in der gesamten Umfrage lediglich dreimal Berücksichtigung fand, aber dennoch als Referenzstück für den lauten Teil des 99er Albums 13 betrachtet werden kann. Das fiebrige Bluesstück ist wie schon Beetlebum wohl als Referenz an Albarns Heroinerfahrungen zu deuten und fasziniert mit seiner dreckig-schwülen Atmosphäre, in die im Verlauf zunehmend der Wahnsinn Einzug hält.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)