Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blur

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blur Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blur

#12372047  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Auf der Zielgerade der Umfrage schickten unter anderem auch @kinkster und @herr-rossi ihre Nominierungen noch ins Rennen. Vielen Dank auch für Eure Beiträge! Beide Listen sind überwiegend geprägt von vielen konsensfähigen Klassikern, dabei aber jeweils garniert mit ein paar individuellen Lieblingsstücken. Im Folgenden möchte ich noch auf ein paar Tracks der beiden eingehen, über die noch nicht gesprochen wurde, obwohl sie in der Umfrage entweder eine gewichtige Rolle spielten oder aber mir persönlich am Herzen liegen.

Zum einen ist da The Narcissist, die Leadsingle vom jüngsten Album The Ballad Of Darren. Ich verrate wohl nicht zuviel, wenn ich bereits an dieser Stelle vorwegnehme, dass das Stück sich einer großen Beliebtheit erfreute, viele Stimmen und Punkte auf sich vereinen konnte und hier am Ende der erfolgreichste Track des Albums wurde. Ein Kommentar aus dem oben verlinkten Video bringt es auf den Punkt: The fact that they can disappear for years, return and still sound relevant, suggests just how bloody damn incredible artists they are… Excellent as always!!!“

Ein Track, dem ich im Vorfeld der Umfrage ein stärkeres Gewicht eingeräumt hätte, ist mit Chemical World die zweiten Single von Modern Life Is Rubbish. Der Song wurde von SBK, dem amerikanischen Plattenlabel der Band, beauftragt, um die Chancen des Albums auf dem US-Markt zu erhöhen. Die erste Version, die SBK vorgelegt wurde, war eine von der Band produzierte Demoaufnahme. Anschließend wurde es in einer von Stephen Street produzierten Version neu aufgenommen. Diese allgemein bekannte Variante wurde für die britische Version des Albums verwendet, doch SBK bevorzugte letztendlich das Demoband, das von den Produzenten Clive Langer und Alan Winstanley „überarbeitet“ und für das US-Album verwendet wurde.

Und dann ist da noch Top Man, das ich als persönliches Highlight empfinde. Der Track stellt inhaltlich eine Veralberung von modebewussten Hipstern dar, die in Markenkleidung durch die Straßen laufen und wahrgenommen werden wollen, dabei aber letztendlich in der Masse der Menschen untergehen, die es genau so handhaben. Passend dazu bezieht sich der Titel übrigens auf das britische Modelabel „TOPMAN“, das lange als Pionier in Sachen Herrenmode galt. Musikalisch ist die gemächliche Midtemponummer mit seinen affektiert tiefen Harmonievocals und gepfiffenen Harmonien, arabischen Einflüssen („open sesame“) und Synthieeffekten ein sprühendes Gimmickfeuerwerk. Großartig, wenn auch nicht unumstritten. Zumindest äußerte sich Damon Albarn auf einem Konzert einmal dahingehend, dass er Top Man gerne als Single veröffentlicht hätte…

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)