Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blur › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blur
Und @el-gato komplettiert die mittlerweile 30 Nominierungsbeiträge!
Über die Liste habe ich mich persönlich sehr gefreut, da sie doch die ein oder andere meiner „guilty pleasures“ bestätigt, die in der Umfrage so gar nicht Fuß fassen konnten. Konkret rede ich von Oily Water und Bang.
Das schwer psychedelische Oily Water erschien 1993 auf Modern Life Is Rubbish und ist klanglich wohl einzigartig im Backkatalog der Band. Coxons reverbverhangene Gitarre ist massiv übersteuert und gerät immer wieder in den roten Bereich, während Albarn über den gesamten Track durch ein Megafon singt. Das unzählige Gitarrenlayer schichtende Outro des Titels zieht sich wie ein endloser Trip, allerdings keiner der angehehmen Art, sondern eher wie ein fiebriger Albtraum…
Bang ist die die dritte und letzte Vorabsingle zu Leisure. Eine klassische Madchester- bzw. Baggy-Nummer, die (mich) mit dem ansteckenden Groove von Rowntree und James, einem tollen Gitarrenton und einem tollen catchy Refain überzeugt. Die Lyrics mögen banal sein, aber darum geht es in diesme Fall auch überhaupt nicht, denn es soll vornehmlich getanzt werden! Die Band und insbesondere Albarn haben Bang immer als „Müll“ abgekanzelt – nachvollziehen konnte ich das nie, mir zaubert der Track immer wieder ein Lächeln auf die Lippen.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)