Antwort auf: 19.09.2024: Songdomino 2 | PPP Dis-Covered 5 | OTD Cover Me 3

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 19.09.2024: Songdomino 2 | PPP Dis-Covered 5 | OTD Cover Me 3 Antwort auf: 19.09.2024: Songdomino 2 | PPP Dis-Covered 5 | OTD Cover Me 3

#12370899  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,885

joliet-jakeIch finde es außerordentlich schade, wenn Songs nicht im Zusammenhang mit der Zeit ihres Entstehens, dem damaligen musikalischen Umfeld, der Geschichte der Musiker, etc. gesehen werden können.
Mit einer Cover-Version eines guten Songs kann man schon mal aus dem Vollen schöpfen. Weder die Cocker-Version von „You are so beautiful“, noch Elvis‘ Version von „You Were Always On My Mind“, oder auch andere sind keinesfalls um so viel anders, und womöglich nur deshalb als „besser“ empfunden, weil man eben Cocker oder Elvis mag.
Ich gebe ja zu, es ist nicht leicht, einen guten Song in einer ungewohnten oder einfacheren Produktion zu erkennen. Was den Song aber nicht schlechter macht, und die Komponisten auch nicht.

Alles valide Punkte! Gerade deshalb beschäftige ich mich auch sehr gerne mit den Originalen. Und wenn man die Aufnahmen, wie ich im Vorfeld der Sendungen, häufiger gehört und sich damit vertraut gemacht hat, gewinnen diese auch fast immer eine eigene Statur. Man versteht dann, warum hier andere Künstler zugegriffen haben. Und die Originale von z.B. „You are so beautiful“, „You Were Always On My Mind“ und „He Ain’t Heavy, He’s My Brother“ sind ganz großartig.

--