Antwort auf: 19.09.2024: Songdomino 2 | PPP Dis-Covered 5 | OTD Cover Me 3

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 19.09.2024: Songdomino 2 | PPP Dis-Covered 5 | OTD Cover Me 3 Antwort auf: 19.09.2024: Songdomino 2 | PPP Dis-Covered 5 | OTD Cover Me 3

#12370837  | PERMALINK

joliet-jake
7474505B

Registriert seit: 06.03.2005

Beiträge: 38,175

herr-rossi

onkel-tomGefällt mir, wie vieles in dieser Stunde, sehr gut aber bei den meisten Titel ist mir auch klar, warum sie in dieser Version nicht zu „dem“ Hit geworden sind so wie die späteren Versionen.

Absolut, es sind immer ein paar wesentliche Stellschrauben gedreht worden, sei es im Arrangement, in der Produktion, oder die gesangliche Interpretation hatte das „gewisse Etwas“ oder alles zusammen. Im schlechteren Fall war es „Ahugahagachooga“ … :)

tezuka

joliet-jakeIch liebe die Versionen von Elvis und Willie Nelson, aber das Original (das ich nicht kannte) setzt eben Maßstäbe, vom Songwriting her, und auch schon die Produktion. Das allein ist schon verdammt viel wert.

da ist was dran, wie Tom richtig anmerkte hat es ja seine Gründe dass die Titel in anderen Versionen bekannter sind, aber…die Urversionen sind ja häufig die eigentlichen Texte/Kompositionen usw. da sollte man schon Respekt für die kreative Leistung zollen…

Ich finde es außerordentlich schade, wenn Songs nicht im Zusammenhang mit der Zeit ihres Entstehens, dem damaligen musikalischen Umfeld, der Geschichte der Musiker, etc. gesehen werden können.

Mit einer Cover-Version eines guten Songs kann man schon mal aus dem Vollen schöpfen. Weder die Cocker-Version von „You are so beautiful“, noch Elvis‘ Version von „You Were Always On My Mind“, oder auch andere sind keinesfalls um so viel anders, und womöglich nur deshalb als „besser“ empfunden, weil man eben Cocker oder Elvis mag.
Ich gebe ja zu, es ist nicht leicht, einen guten Song in einer ungewohnten oder einfacheren Produktion zu erkennen. Was den Song aber nicht schlechter macht, und die Komponisten auch nicht.

--

Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.