Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blur

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blur Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blur

#12369635  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 13,219

Eine spannend zu lesende Liste reichte @jackofh ein – auch Dir vielen Dank für Deine Teilnahme.

Spannend deshalb, da der Beitrag einem kleinen „Kuriositätenkabinett“ gleichkommt, indem er als 20. Liste noch immer mit fünf Erstnominierungen glänzt und vier weitere Tracks darüber hinaus erst zum zweiten Mal genannt werden. Auf Platz 1 winkt mit The Puritan beispielsweise eine Erstnominierung, der ich im Vorfeld ehrlich gesagt nie einen Spitzenplatz zugetraut hätte. Die sehr elektronisch gehaltene Nummer bildet zusammen mit der Nummer 1 von @sgt-floyd-pepper, Under The Westway, eine Doppel-A-Seite und wurde wie bereits im entsprechenden Listenkommentar erwähnt im Jahr 2012 anlässlich der in London stattgefundenen Olympischen Spiele veröffentlicht. Was beide Tracks eint: Ein jeweiliger Spitzenplatz als bis dato einzige Nominierung.

Mit Fool’s Day wurde eine weitere Single neu ins Rennen geschickt. Der Track erschien anlässlich des RSD 2010 in Form einer auf 1.000 Exemplare limitierten 7″ und war das erste Lebenszeichen der Band nach der Tour zu Think Tank, die 2003 bereits ohne Graham Coxon stattgefunden hatte, nachdem dieser während der Aufnahmen zum Album ausgestiegen war. Im Rahmen der Ende 2008 angekündigten Reunion söhnte man sich jedoch aus und seither sind alle vier ursprünglichen Mitglieder wieder mit von der Partie. Der Singleveröffentlichung gingen 2009 u.a. zwei furiose Konzerte im Londoner Hyde Park sowie eine gefeierter Headliner-Slot beim Glastonbury voraus. Von da an trafen sich Blur immer wieder unregelmäßig, um Musik mitzuschneiden oder Liveprojekte auf die Beine zu stellen.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)