Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks von Judas Priest

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: die 20 besten Tracks von Judas Priest Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks von Judas Priest

#12369555  | PERMALINK

zoji

Registriert seit: 04.10.2017

Beiträge: 6,693

@ediski

Medley?  :yahoo: Was soll denn das für ein Medley sein? Ihre Greatest Hits auf dem wenig beachteten Debüt-Album? Das ist schon reichlich skurril. Impliziert aber auch, dass da noch full versions herumliegen. Ich mag Rocka Rolla, aber nicht so sehr, dass ich an einer remasterten und/oder remixten Ausgabe interessiert wäre. Bin ohnehin kein Klangfetischist, zumindest hebe ich mir das für absolute Lieblingsalben auf.

@wolfgang

Mir ist natürlich bekannt, dass Rocka Rolla vielleicht ihr am wenigsten beachtetes Album ist, ich verstehe auch wieso und finde es selbst far from perfect. Aber wo die Liebe hinfällt. Bzw. nach dem Sturz mühsam über Jahrzehnte hinkriecht. Mein Erstkontakt war eine Compi, die, wenn ich mich recht erinnere, Tracks aus Rocka Rolla und Sad Wings vereinte, sehr dunkles Cover mit zwei Fantasykriegern in Rüstung (aus dem Buchclub meiner Mum, Lieferung und erstmals gehört am 29.07.1981, während meine Oma im ersten Stock die Hochzeit von Charles und Di verfolgte, ein grauer Sommerferientag. Das nur, weil es mich immer amüsiert, wie das Gedächtnis funktioniert und welchen belanglosen Quatsch es abspeichert, während viel relevanteres längst der Vergessenheit anheimfiel). Ich war eigentlich erst einmal ziemlich unterwältigt. Erwartet hatte ich etwas wie Iron Maiden oder Saxon. Möglicherweise besaß ich auch bereits Point Of Entry oder kannte wenigstens Living After Midnight (ein ähnliches Gefühl hatte ich, als ich zusammen mit meiner ersten Vollplastik-Kompakt-Anlage im Frühjahr desselben Jahres das selbstbetitelte Album von Deep Purple erwarb, weil ich Smoke On The Water großartig fand. Und dann bekam ich April.) Ca. zwei Jahre später kaufte ich auch noch eine Do-LP – nur noch ein martialischer Krieger auf einem rot-orangen Cover o.s.ä. – auf der, glaube ich, tatsächlich beide Alben komplett mit veränderter Trackreihenfolge enthalten waren. Ich hatte einfach noch nicht kapiert, dass Musiker altes Zeug in neuer Verpackung herausbrachten und dann nicht etwas wie „Best of“ oder „Greatest Hits“ drüber schrieben. Jedenfalls war das alles andere als Liebe auf den ersten Blick, es dauerte noch anderthalb, ich glaube sogar fast zwei Jahrzehnte, bis ich das richtig gut fand. Den Qualitätssprung zwischen den beiden Alben höre ich zwar auch, aber da ich beide zuerst in der erwähnten Form kennenlernte höre ich die auch immer ein bisschen als Einheit, oder als Geschwisteralben. Zum tragen kommt vielleicht auch, dass vermutlich >95% der Priest-Anhängerschaft mehr oder minder Metalheads sind, was auf mich so nicht zutrifft, bzw. höchstens auf eine relativ kurze Phase der Musikgeschichte. Mir gefällt übrigens auch sehr, wie Halford in einigen Passagen sehr tief, aber gleichzeitig klar singt, kann es sein, dass er das später überhaupt nicht mehr gemacht hat, weil vielleicht das Songmaterial dafür ungeeignet war? Und schließlich höre ich bei beiden Alben noch eine große Nähe zu frühen Black Sabbath. Das mag in Summe vielleicht ein wenig erklären, warum Rocka Rolla bei mir einen überdurchschnittlichen Knuddelfaktor hat.

Und ja, über Before The Dawn hatte ich kurz nachgedacht, aber es hatte sich als Top-20-Kandidat doch recht schnell verabschiedet. Die Melodie spricht mich nicht in der gleichen Weise an, wie die anderen Sachen, ich finde es fast ein bisschen zu zuckrig und ich mag die Synth gegen Ende nicht sonderlich.

 

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)