Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blur

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blur

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 172)
  • Autor
    Beiträge
  • #12362027  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 13,219

    Für die Umfrage gelten die bisher gewohnten Spielregeln. Stellt dementsprechend bitte Eure 20 Lieblingstracks von Blur in gerankter und numerierter Form in diesen Faden ein.

    Abgabeschluss ist Samstag, der 21.09.2024, um 23:59 Uhr.

    Für die Umfrage gültig sind alle Tracks, die unter dem Bandnamen Blur in offizieller Form veröffentlicht wurden. Grundsätzlich werde ich immer die Version eines Songs werten, die auf einem Studioalbum erschien. Da einige Songs jedoch auch in alternativen Varianten existieren, bitte ich im Fall der Nominierung eines solchen Tracks die jeweils gemeinte Version explizit anzugeben.

    Und auch bei dieser Umfrage gilt: Solltet Ihr ein Update Eurer Liste vornehmen, editiert bitte nicht den alten Eintrag, sondern postet eine neue Liste inkl. Zitat der alten.

    Auch die Auswertungsregeln werden wie gewohnt gehandhabt: 25 Punkte werden für Platz 1 gezählt, dann je folgendem Rang immer einen Punkt weniger, bis hin zu 6 Punkten für die Nominierung auf Platz 20. Hinsichtlich des Endergebnisses zählt bei Punktgleichheit mehrerer Tracks die höhere Anzahl der Nennungen des jeweiligen Titels. Sollte dann immer noch keine Entscheidung gefallen sein sein, hat der Track die Nase vorn, der die höhere Einzelplatzierung erzielen konnte.

    Und nun wünsche ich viel Spaß beim Wiederhören, Grübeln und Ranken und freue mich riesig auf hoffentlich zahlreich eingehende Listen, die natürlich gerne kommentiert und diskutiert werden dürfen. Persönlich bin ich sehr gespannt auf den völlig ungewissen Ausgang dieser Umfrage – das gilt sowohl für das Ranking der Tracks als auch für das daraus resultierende Ranking der Alben, da Blur kreativ nie stagnierten und sich musikalisch im Laufe ihrer Karriere immer wieder auf neue Pfade begeben und unterschiedlichste Einflüsse ausgelotetet haben.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12362029  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 13,219

    Die Listen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

    adlatus
    beatgenroll
    bukabay
    chocolate-milk
    fevers-and-mirrors
    gipetto
    heavystereo
    jackofh
    jimmydean
    kathisi
    katsche
    kingberzerk
    krauspop
    liam1994
    lysol
    madmartl
    magicmatthes
    marbeck
    mirio
    penguincafeorchestra
    pinball-wizard
    pipe-bowl
    sgt-floyd-pepper
    shanks
    sommer

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #12362045  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,552

    Ich habe fünf Studioalben von ihnen und seit etwa zwei Wochen auch die schöne Doppel LP aus Wembley, aber ob es für 20 Tracks reicht? Bei Blur habe ich mir noch nie so richtig Gedanken gemacht über ein Ranking der Songs. Auf jeden Fall werde ich die Umfrage interessiert verfolgen. Ist ja ein bisschen ironisch, dass sie ausgerechnet jetzt kommt – also zur Reunion von Oasis (bin was die Anzahl der Platten inklusive Nebenprojekte betrifft, aber definitiv „Team Blur“  B-) ).

    --

    Ain't complaining 'bout what I got,  seen better times, but who has not?
    #12362049  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 79,944

    Bei Blur reicht im Grunde eine Top 10…

    --

    Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #12362051  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 13,219

    @doc-f: Fünf Alben sollten für eine ordentliche Liste genügen, insbesondere wenn es sich um das „Kernwerk“ der Band handelt. Welche Scheiben stehen denn bei Dir im Schrank?

    @mozza: Wenn Du die Alben bzw. deren Tracklists innerlich einmal durchgehst, wirst Du schnell merken, dass das Quatsch ist.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #12362057  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 79,944

    gipetto @mozza: Wenn Du die Alben bzw. deren Tracklists innerlich einmal durchgehst, wirst Du schnell merken, dass das Quatsch ist.

    Wieso soll das Quatsch sein? Du kannst doch nicht wissen, wie viele Tracks von Blur mir wirklich so gut gefallen, dass sie für mich in eine Liste gehören.

    Ich habe übrigens 7 Studio- und 1 Live-Album.

    --

    Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #12362061  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 13,219

    mozza

    gipetto
    @mozza: Wenn Du die Alben bzw. deren Tracklists innerlich einmal durchgehst, wirst Du schnell merken, dass das Quatsch ist.

    Wieso soll das Quatsch sein? Du kannst doch nicht wissen, wie viele Tracks von Blur mir wirklich so gut gefallen, dass sie für mich in eine Liste gehören.

    Ich habe übrigens 7 Studio- und 1 Live-Album.

    War nur etwas überrascht, da der Kommentar doch eher negativ wirkte, obwohl Du Dich ja zur Teilnahme gemeldet hattest. Würde mich sehr über eine Top 20 Deinerseits freuen, zumal ja auch noch drei Wochen Zeit sind. :yes:

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #12362063  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 79,944

    Ehrlich gesagt, würde ich selber ja auch gerne mitmachen. Habe aber zurzeit Schwierigkeiten mich auf etwas zu fokussieren, weil ich so unruhig bin.  :wacko:

    --

    Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #12362069  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 70,850

    01. Badhead
    02. Country house
    03. Barbaric
    04. Beetlebum
    05. Best days
    06. Song 2
    07. Coffee & TV
    08. This is a low
    09. End of a century
    10. You’re so great
    11. Charmless man
    12. The narcissist
    13. Tender
    14. Top man
    15. Colin Zeal
    16. Stereotypes
    17. On your own
    18. Death of a party
    19. Russian strings
    20. Mr. Robinson’s Quango

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12362091  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 79,944

    Ach du Schande, da fehlt ja der beste Track!

    --

    Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #12362095  | PERMALINK

    lysol

    Registriert seit: 07.01.2018

    Beiträge: 972

    01.Country House
    02.Out Of Time
    03.You’re So Great
    04.Death Of A Party
    05.Colin Zeal
    06.Tender
    07.Tracy Jacks
    08.Caramel
    09.End Of The Century
    10.Beetlebum
    11.The Universal
    12.New World Towers
    13.Barbaric
    14.Swamp Song
    15.Parklife
    16.Badhead
    17.Ice Cream Man
    18.Girls & Boys
    19.Top Man
    20.Sing

    --

    #12362099  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 70,850

    mozzaAch du Schande, da fehlt ja der beste Track!

    mozzaHabe aber zurzeit Schwierigkeiten mich auf etwas zu fokussieren…

    Offensichtlich. Du hättest Dich nur auf meine Nummer 1 fokussieren müssen. Nichts leichter als das.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12362137  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 79,944

    pipe-bowl

    mozzaAch du Schande, da fehlt ja der beste Track!

    mozzaHabe aber zurzeit Schwierigkeiten mich auf etwas zu fokussieren…

    Offensichtlich. Du hättest Dich nur auf meine Nummer 1 fokussieren müssen. Nichts leichter als das.

    Ach, du! „Girls And Boys“ gehört auf die Nr. 1 und sonst nix!

    --

    Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #12362245  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 13,219

    Und schon sind die beiden ersten Listen eingegangen und damit einhergehend 30 Tracks nominiert worden. Vielen Dank, @pipe-bowl und @lysol!

    Der erste Listenbeitrag berücksichtigt sechs der neun Studioalben, keine Berücksichtigung fanden das Debüt Leisure sowie die Spätwerke Think Tank und The Magic Whip. Am stärksten vertreten waren The Great Escape mit sechs und Blur mit fünf Listungen. Der Spitzenreiter Badhead stammt dagegen von Parklife. Spannend ist zu lesen, dass sich das erst kürzlich erschienene Album Ballad Of Darren auf Anhieb gleich dreimal behaupten und mit Barbaric sogar den bronzefarbenen Podestplatz einfahren konnte.

    Der zweite Listenbeitrag ist hinsichtlich der Albenverteilung sehr ausgeglichen und berücksichtigt tatsächlich sämtliche Studioproduktionen. So konnten Leisure mit dem Trainspotting-Beitrag Sing und Think Tank mit Out Of Time die ersten Zähler einfahren. The Magic Whip ging mit zwei Tracks in die Wertung ein. Mit fünf Nominierungen konnte Parklife die meisten Tracks auf sich vereinen. Es folgen The Great Escape, von dem auch der Spitzenreiter Country House stammt, mit vier, sowie Blur und 13 mit jeweils drei Listungen. Darüber hinaus ist Modern Life Is Rubbish in beiden Listen jeweils mit Colin Zeal vertreten.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #12362311  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,986

    1. Beetlebum
    2. The Universal
    3. Battery in Your Leg
    4. Sing
    5. Out of Time
    6. Caramel
    7. End of a Century
    8. No Distance Left to Run
    9. Ghost Ship
    10. Tender
    11. Coffee & TV
    12. 1992
    13. Ambulance
    14. You’re So Great
    15. Oily Water
    16. Mellow Song
    17. Yuko & Hiro
    18. He Thought of Cars
    19. Death of a Party
    20. Battle

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 172)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.