Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
Aus gegebenen Anlass nochmal Muddy Waters. Langsam blättern die Schichten der Erinnerung ab und der Untergrund wird sichtbar. Das wirklich erste mal, als ich Muddy Waters und damit vielleicht bewusst Blues hörte, war hier:
Eine Konsequenz für mich war der Erwerb der damals mehr oder weniger aktuellen LP „Muddy „Mississippi“ Waters – Live“ (1979). Ich hatte damals keine Ahnung und dieses Album stand wohl einfach bei Radio TV Sonnenberg in Hamburg-Harburg im Regal und so legte ich einen Teil des knappen Taschengeldes darin an. Eigentlich eine gute Entscheidung und Wertanlage.
Das Album habe ich aber dann einige Jahre später wieder verscherbelt, weil sich mein Musikgeschmack im Zuge der Punk / New Wave-Revolte drastisch änderte. Das war aus heutiger Sicht schön blöde, aber damals war ich jung und brauchte das Geld.
Dank der Aufmerksamkeit und Großzügigkeit von @zoji habe ich jetzt aber immerhin Ersatz im CD-Format. Das ist ein tolles, kraftvolles und herrlich ungehobeltes Blues Live-Album! Ich kenne Johnny Winter ansonsten kaum, aber alleine für seine Rolle als Wiedergeburtshelfer und Produzent des damaligen Comebacks von Muddy Waters gebührt ihm hohe Anerkennung. Und tolle Cover hatten die Alben auch!
Ich war damals fasziniert von Muddy Waters‘ Slide-Guitar. So etwas hatte ich zuvor noch nie gehört, und der Klang dieser Gitarre, heulend, jaulend und kreischend, das elektrisierte mich. Da sind wir wieder: Was bringt die Seele zum Schwingen? – bzw. hier: Was setzt Körper und Seele unter Strom? Das habe ich damals aber nicht so bewusst wahrgenommen und hätte es auch nicht so formulieren können.
Bei etwa 2:15 min geht der Wahnsinn los:
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)