Antwort auf: David Murray

#12356253  | PERMALINK

vorgarten

jazz baltica ensemble, directed by david murray, jazz baltica ’92

vielleicht schaffe ich ja noch vor meiner schönen 3wöchigen zwangspause den murray-output aus dem jahr 1992. dies hier ist die dritte großbesetzung nach der eigenen bigband und dem new-jungle-orchester, zur hälfte ist das quasi das verpasste ecm-leader-album von murray, aber irgendwie ist es dafür auch zu spontan: lockere fragmente hat murray da komponiert, und darüber gibt es ein paar interessante, z.t. richtig gute soli aus einem europäischen exzellenzcluster, ein wirklich großartiges solo kommt ziemlich bald ausgerechnet von nils landgren, da habe ich mir die ohren gerieben. stánko ist noch dabei, anders jormin, thomas heberer, simon nabatov hält alles klug zusammen, howard johnson hat es irgendwie nach kiel verschlagen, die anderen kenne ich nicht so gut, jens winther macht noch spaß… dem publikum gefällt es, murray hat überhaupt kein problem mit dem fremden setting, er kann auch mal die bassklarinette so klingen lassen, als wäre dafür eine partitur von einem neue-musik-komponisten geschrieben worden, die europäer wiederum haben keine angst vor dem blues, für den moment passt alles.

--