Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Antwort auf: Was liest der Forumianer im Moment?
ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 10,274
pfingstluemmel
Dieses Buch erzählt die Geschichte eines sehr speziellen Kults, dessen Anfänge in den frühen 60er- Jahren liegen, der sich aber erst 1970 etablieren und zu einer Institution der Gegenkultur entwickeln konnte: die Midnight Movies. Zu dieser späten Stunde wurden ausschließlich Filme gezeigt, die sämtliche Grenzen des guten Geschmacks freudig erregt überschritten und sich mit Themen beschäftigten, mit denen das Establishment nichts zu tun haben wollte: Sex, Gewalt und progressive Politik. Zu den Meilensteinen dieser Kinokultur zählen David Lynchs »Eraserhead«, die Filme von John Waters (»Desperate Living») und selbstverständlich »The Rocky Horror Picture Show«.
Auf Facebook bin ich in einer rege belebten Horrorfilmgruppe. Dort hatte ich mal gefragt, welche Filme Lynchs „Eraserhead“ ähneln, der zu meinen Lieblingsstreifen zählt. Daraufhin empfahl mir ein User den surrealistischen Avantgardefilm „Begotten“ von E. Elias Merhige, der im Original limitiert und daher nur schwer erhältlich ist. Kennst du „Begotten“ bzw. steht in diesem Buch über diesen Film etwas?
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!