Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der Noughties

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der Noughties Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der Noughties

#12353297  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,323

herr-rossi Rateyourmusic hat sicher auch seine Mängel, aber es gibt eine ganz gute Vorstellung davon, wie stark einzelne Alben tatsächlich rezipiert werden, und da sind Scotts „späte“ Alben jeweils im hinteren Feld der Top 40 in ihren jeweiligen Jahrgängen, aber die seinereit häufig ebenso als „Forumshypes“ betrachteten „Ys“ und „Third“ gehören tatsächlich zu den Top 40 des Jahrzehnts: https://rateyourmusic.com/charts/top/album/2000s/

Wo ich die Liste hier sehe: Mich überrascht ja vor allem, wie viel Resonanz „Vespertine“ heute findet. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da konnte im Forum gefühlt eine handvoll Leute mit Björk überhaupt etwas anfangen und man wurde eher leicht dafür belächelt – und auch bei rym lag das Album für ihre Discography noch auf dem dritten oder vierten Platz.

Ich würde aber insbesondere auch Portishead nicht als Hype bezeichnen. Die waren schon vorher riesengroß und haben nach einem Jahrezehnt ein neues Album releast (das auch noch fantastisch ist). Genauso hat auch Joanna einfach eine stabile Fanbase, die ihr die Treue hält und die die Stimme nicht abschreckt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon