Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der Noughties

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der Noughties Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der Noughties

#12353135  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 11,089

go1Heute, fünfzehn Jahre später, klingt meine musikalische Gegenwart ungefähr wie die Orville Peck-Version von „Papa Was a Rodeo“ – was hältst eigentlich Du als Stephin Merritt-Fan davon?

Finde ich charmant und die Übersetzung in ein Bluegrass-Stück ist nur folgerichtig. Ich bin kein großer Fan von Pecks Gesang, den von Molly Tuttle finde ich aber toll. (Mit deren Musik hatte ich vorher auch schon Kontakt, mit der von Peck nicht)

Bemerkenswert finde ich die Entscheidung, das Duett in den kompletten Song zu ziehen, also dass sie sich innerhalb aller Strophen und Refrains mit den Zeilen abwechseln, im Gegensatz zur Magnetic-Fields-Version, die komplett von Stephin Merritt getragen wird, bis am Ende Shirley Simms antwortet. Das gibt der Peck/Tuttle-Version einen heterosexuellen Anstrich, vor allem da die eröffnende Zeile „I love your twisted point of view, Mike“ von Molly Tuttle gesungen wird, während sie im Original durch Merritts tiefen Bariton queercoded ist. Dieses schwule Setting subvertiert Merritt allerdings auch schon ein bisschen, indem er „Mike“ am Ende eine weibliche Stimme gibt. Das Original schafft es so irgendwie universell via Queerness zu sein, das Cover ist eher universell durch einen heterosexuellen Blickwinkel. (Was ich auch legitim finde und ich glaube, das sähe Merritt ähnlich.)

--