Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der Noughties

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der Noughties Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der Noughties

#12352001  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Registriert seit: 18.01.2009

Beiträge: 6,039

zoji
Geht das eigentlich nur mir so, oder auch Listenroutiniers? Ich konnte beim Start der Umfrage sofort eine Handvoll Lieblingskünstler benennen, weil sie in den 00ern bei mir einen Lauf hatten und fast nur tadellose Alben lieferten, […] die in einer Top 50 bei mir praktisch mit ihrem kompletten output vertreten wären. In der Top 20 spiegelt sich ihr Stellenwert dann aber gar nicht mehr wieder. Stattdessen finden sich dort Acts, von denen ich sogar jahrzehntübergreifend nur ein Album nennen könnte, welches Bedeutung für mich hat. Dieses eine erreicht mich dann aber eben doch noch den Hauch der Idee einer Nuance mehr, als jedes Album der Künstler, die ich für ihr Gesamtwerk des Jahrzehnts eigentlich viel mehr schätze.

Ich bin zwar ziemlich das genaue Gegenteil eines Listenroutiniers, aber ich denke, das ist absolut typisch. Die meisten Künstler dürften ein oder zwei Alben haben, mit denen sie ihren Stil auf den Punkt bringen und die gleichzeitig etwas „unerhörtes“ haben, das trotzdem den Zeitgeist trifft. Das weitere Werk ist dann zwar innerhalb des eigenen Kosmos eine Weiterentwicklung, aber in Bezug auf das Umfeld same, same, but different.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick