Antwort auf: David Murray

#12349139  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten
den surreale mingus als referenz bei „death“ finde ich überraschend und sehr nachvollziehbar. bei „david – mingus“ ist aber eher der sohn, mingus murray, gemeint, eines der „children“ des albumtitels (aber warum der damals „mingus“ genannt wurde, ist natürlich auch die frage).

Ich ging einfach davon aus, dass auch jemand mit einer Mutter names Ming nicht ohne Bezug zum Bassisten Mingus heissen würde … aber ich habe natürlich keine Ahnung.

vorgarten
murray & pullen waren, glaube ich, total eng verbunden, und nicht erst seit dem gastauftritt im bimhuis. bei murray probiert pullen ja immer irgendwas aus, so höre ich das klaviersolo hier und die orgel-beiträge zu shakill’s warrior – wahrscheinlich weil sie sich so gut kannten. das pullen/adams-quartet als parallelband mit ähnlichen gospel-anspielungen hör ich auch ganz nah, dann denke ich natürlich an das wirklich ergreifende requiem auf den pianisten, „the long goodbye“.

Ja, live traten die zwei wohl öfter auf – und früher. Schade, dass es in der Zeit, als beide für Black Saint aufnahmen, nicht zu mehr Alben gekommen ist.

vorgarten
ich habe gerade mal wieder das schönste jazzalbum seit 1980 gehört, aber schreiben werde ich darüber erst morgen, wenn der blutdruck wieder normal ist

Hm, dann halte ich aus gesundheitlichen Gründen lieber nicht die Luft an, auch wenn ich gespannt bin :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba