Antwort auf: Taylor Swift

#12347335  | PERMALINK

stormy-monday
Natural Sinner

seb1

stormy-monday

doc-fADie Frage ist, welche Terrorgefahr in Wien nach der Verhaftung der beiden Tatverdächtigen noch besteht oder ob das nur Übervorsicht ist?

Ein dritter Verdächtiger ist auch verhaftet. Eigentlich ist die Gefahr, die von dieser Gruppe ausgeht, gebannt. Schade für die Fans.

Wer kann das so kurzfristig garantieren? Es ist sehr schade für die Fans, aber ich halte die Absage aus Gründen der Vorsicht für nachvollziehbar. Ohne natürlich alle Hintergründe zu kennen. Ich muss sagen, dass ich mich beim Swift-Konzert in Gelsenkirchen (aber auch generell bei Konzerten und Massenveranstaltungen) dabei ertappt habe, dass mir ein wenig unwohl ist. Seit den Bataclan-Anschlägen geistert immer wieder der Gedanke in meinem Kopf, dass Terroristen oder Amokläufer solche Events kapern könnten und man furchtbar ausgeliefert ist. Davon lasse ich mir zwar mein Konzert-Leben nicht kaputt machen, aber unterschwellig habe ich es doch oft im Kopf.

Eine Garantie gibt es nie. Die Gesellschaften global haben sich in den letzten zwei, drei Dekaden stark gewandelt. Seit 9/11 hat sich das krebsartig verschärft. Niemand ist gefeit vor einem Anschlag wie im Bataclan oder in Manchester. Die Bombe in Paris ging vor dem Stadion hoch, dem Himmel sei Dank. In vielen Ländern sind nicht einmal mehr die heiligen Tempel sicher. Pakistan et al. Und, viel schlimmer, weil es noch näher rückt für jedes Individuum global, niemand ist mehr gefeit vor einem willkürlichen Angriff, sei es in Trier oder Berlin mit einem PKW oder LKW oder auf der Strasse mit Messer oder ohne. Die Zeiten haben sich stark gewandelt, kann mich nicht an solche Verhältnisse erinnern, wenn ich etwas weiter zurückschaue. Security im Krankenhaus? Pfff…

Gut, die Chance, dass man bei einem Konzert direkt neben so  einem Sprengstoffexperten steht, ist empirisch ausreichend gering. Aber dass überhaupt die Möglichkeit existiert, ist, mmmhm, weird.
Die Swifties tanzen und singen auf Wiener Strassen und Gassen heute Abend. They can’t take away our music.
Stay soulful. Keep the spirit.

Eric Burdon & War – They Can’t Take Away Our Music (youtube.com)

--

The highway is for gamblers, better use yurr sense                                  Contre la guerre