Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der Noughties

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der Noughties Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der Noughties

#12346257  | PERMALINK

firecracker

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 12,972

mozza

pipe-bowlIch bin die Ruhe selbst, möchte jedoch zwingend vermeiden, dass nachher jemand sagt, er habe den Abgabeschluss verpasst. Und ich hoffe als Berufsoptimist auf insgesamt mindestens 70 Listen, wo hier doch vor gerade einmal 18 Monaten noch 96 Teilnehmer bei der 90-er-Umfrage am Start waren.

Na ja, aber die 90er waren doch auch viel besser als die 2000er. Das muss man auch mit in die Rechnung einbeziehen.

Die Auswahl war geringer in den 90ern. Die Qualität aber nicht. Und irgendwie wurde alles noch individualistischer. In den 90ern hatten die Plattenfirmen die Power; in den 00ern schwand sie. Das spiegelt sich auch im Sound und in den Lyrics wider. Die Bereitschaft zum Wagnis wurde größer. Mehr Stilvielfalt. Impulse kamen auch von weniger kommerziell erfolgreichen Künstlern. Weil Plattenfirmen immer weniger zu Sagen hatten? Oder weil Bands wie Radiohead Erfolg hatten? (Ich mag ihre Alben der 00er viel lieber als die der 90er. Haben nur den Weg aufgrund von Platzmangel nicht in meine Top 20 geschafft.)

Warum hat eigentlich sonst niemand Ed Harcourt drin? (Und warum war die Tanzhalle damals so leer, dass Tina Toledo und ich die Setlist erstellen durften? Nicht, dass ich mich beschweren würde. Find’s halt nur seltsam, dass man nicht ständig auf der Straße auf Leute trifft, die „God Protect Your Soul“, „Shanghai“ oder „She Fell Into My Arms“ singen. Bei Rewe lief mal ein Song von Ed Harcourt. Das war irgendwie cool.)

mozza

firecrackerHauptsache, du hast Paul drin.

Wird eng.

Dann gib dir mal ’n bisschen Mühe.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)