Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Grace Jones

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Grace Jones Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Grace Jones

#12345005  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,884

Allerbesten Dank @ vorgarten für die erste Liste und die treffende Würdigung!

Grace hat ganz offenkundig viele Pop-Künstler:innnen nach ihr inspiriert, außer Lady Gaga kann man z.B. auch Rihanna und Madonna nennen – und, leider weniger bekannt: Janelle Monáe! Umgekehrt hatte sie selbst auch klar erkennbare Vorbilder, Josephine Baker an erster Stelle. Ich weiß nicht, ob und wer Gagas Performance als „Wow!“ charakterisiert hat, ich ganz sicher nicht. Sie hatte nach meinem Eindruck aber auch gar nicht die Absicht, an dieser Stelle die Boundaries zu pushen oder alles zu überstrahlen, sondern hat sich zurückgenommen und Pariser Showtraditionen Hommage gezollt. Zudem ist Gaga 2024 längst everybody’s darling, auch deshalb kann man den Auftritt eigentlich nicht mit einem Club-Auftritt von Grace Jones anno 1981 vergleichen, als sie noch cutting edge war. Der Clip ist natürlich ein großartiges Dokument dieser Ära!

--