Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › james 'blood' ulmer › Antwort auf: james 'blood' ulmer
Music Revelation Ensemble – In the Name Of | Auf seinen letzten drei Alben ist das MRE als Trio mit Gästen unterwegs: Ulmer (g), Ali (elb) und Cornell W. Rochester (d) begrüssen hier je dreimal Sam Rivers (ss, ts, fl – je einmal) bzw. Arthur Blythe (as) und einmal Hamiet Bluiett (bari). Wieder sieben Stücke also, auf jedem ein Bläser dabei, und wieder alles von Ulmer komponiert. Ein tighter Opener mit einem beeindruckenden Rivers am Sopran, dann eine kreisende Swing-Nummer mit Ornette-Touch und Blythe. Ali (noch mehr Slap-Bass) und Rochester sind wirklich toll, sie agieren streckenweise sehr frei und verlieren doch nie den funky Puls. Und zugleich bieten sie zusammen mit Ulmer einen irre guten Background für die Flüge der Bläser, die hier dank Rivers und Bluiett so breit aufgestellt sind, wie noch nie davor auf einem Ulmer-Album. Er selbst klingt wieder phantastisch hier (Eastside Sound, NYC, 6 & 7. Dezember 1993, Joe Ferla) und die Gäste, besonders natürlich Rivers, sorgen für viel Abwechslung – und er ist in allen seinen drei Stücken so stark, dass ich mir gleich ein, zwei ganze MRE-Alben mit ihm wünsche! Fairerweise ist aber auch Arthur Blythe spitze, sein satter Sound am Altsax ein super Pendant zu Ulmer. Und was Rivers angeht, hat vorgarten in seinem Post zum Album ja auch noch ein Set im Quartett mit diesem, Kim Clarke (elb) und Aubrey Dale (d) aus Leverkusen verlinkt, das ich die Tage auch mal noch anhören werde. Wo ich grad den Post von vorgarten verlinke und lese: „In the Name Of“ scheint mir besser zu gefallen – und am Stück durchhören kann ich das auch bestens, grad mit dem früh platzierten wunderbaren Flötenstück und dann dem After Hours Blues zum Ausklang. Finde das ein starkes Album!
In den Liner Notes von Steven Dalachinsky (keine Ahnung, ob der japanische Text ein anderer ist oder eine Übersetzung) gibt es eine Art Gespräch mit Ulmer, in dem er das MRE und ganz allgemein sein Verständnis von Jazz, sein musikalisches Konzept erklärt:
„Why the Music Revelation Ensemble?“
„The purpose was in creating a sound that doesn’t inhibit. A freedom to play within Jazz. It was a job to do. To create a system where David Murray, Arthur Blythe, Julius Hemphill, Sam Rivers, Hamiet Bluiett could use their energy. They need to feel it as they play. The way that David plays … it’s the power of Coltrane, Miles, Bud Powell … that they had to play against the piano sound … didn’t make them feel like they were playing as strong. The freedom of David’s playing needs another kind of outlet. A rhythm section to equalize that power so that they can feel the same power that they could not feel before like Wynton Kelly behind John Coltrane … but the guitar sound, the way I designed it, allows for them to get that power so that they can play as free as they were playin‘ without concentrating on the chords and the scales. that’s why the bass is used the way it is used. That’s why you need the Fender bass. Because remember Jazz is something that has separated all the pools of music.“
„But why specifically the electric bass?“
„Well since Bud Powell and them there’s been rock and roll, rhythm and blues, funk and now hip hop, and all that music is electric sound … So if you want to have Jazz grow you got to incorporate all that music in to Jazz. ‚Cause remember Jazz was classical sounding, like blues and Dixieland. The whole thing made it Jazz. If you want to play Jazz you should incorporate everything. Just creating, putting the sounds that haven’t been created yet. To re-establish what Jazz is. They established what Jazz was too quick.“
„And then they went into fusion which is not really Jazz … Right?“
„Jazz. They tried to incorporate the element of jazz too quick and that’s why they ended up with fusion. They knew the blueprint and developement [sic] but they didn’t know enough about the whole element … You know what I mean. They didn’t know enough about John Coltrane and Bud Powell and Dizzy and all these brothers and whatnot … so they didn’t put enough of that in there … So what I was trying to do is to create a thing that has all these basic sounds of jazz … all the chords … Major. Minor. Augmented. Diminished … I play every kind of chord you can hear under the f—in‘ sun behind the players while they’re playin‘ so as to make sure that they list every territory that was ever played by these other musicians but that also fits into their free sound. So that’s what’s behind that. I extended the musical language by adding what’s always been left out and created a group that had all the color sounds of jazz.“
~ Liner Notes von Steven Dalachinsky, NYC 1994
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba