Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Enja Records › Antwort auf: Enja Records
Dusko Goykovich – Samba Tzigane | Für „Samba do mar“ hab ich schon lang einen soft spot, und drum habe ich den Nachfolger auch noch gekauft, „Samba Tzigane“, am 20. und 21. Mai 2006 im Tonstudio Bauer in Ludwigsburg aufgenommen mit Márcio Tubino (fl), Ferenc Snétberger (g), Martin Gjakonovski (b), Jarrod Cagwin (d, perc) sowie auf vier der elf Stücke Céline Rudolph (voc). Drei Stücke stammen von Goykovich, je eins von Rudolph und Tubino (beide mit Rudolph), ein weiteres von Cagwin/Snétberger/Tubino (auch von diesem Trio gespielt), dazu kommen ein paar Klassiker: „Melodia Sentimental“ von Heitor Villa-Lobos/Dora Vasconcelos (mit Rudolph), „Menina Moça“ (Luiz Antonio), „O Grande Amor“ und „Éste seu olhar“ von Jobim und „Samba triste“ von Baden Powell/Billy Blanco (mit Rudolph). Goykovich spielt oft mit Dämpfer, umschmeichelt Rudolphs schöne Stimme, es gibt mehrer Stücke in reduzierter Besetzung zwischendurch und auch als Closer. Auch die Flöte passt super zum weichen Sound dieser Band mit akustischer Gitarre, Kontrabass und oft recht spärlicher Percussion oder sehr leichten Drumss (Cagwin ist da ein echter Alleskönner, live sah ich ihn mal mit Rabih Abou-Khalil, auf Enja ist er aber auch Jazzdrummer auf einem Lieblingsalbum zu hören).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba