Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Enja Records › Antwort auf: Enja Records
Zollsound 4 feat. Lee Konitz – Open Hearts | Ich habe nie nachgeschaut, wie oft Künstler nach dem Bruch zwischen Weber und Winckelmann für beide Zweige aufnahmen, aber mich dünkt eher selten. Lee Konitz ist so ein Fall, und auch dieses Album habe ich über all die Jahre nie angehört. Konitz stösst als Gast zum Trio von Thomas Zoller (bari) mit Carlo Mombelli (elb) und Bill Elgart (d, perc), das einen recht dunklen aber sehr transparenten Sound pflegt, geprägt von der bundlosen Bassgitarre des Südafrikanischen Bassisten. Zoller hat neun der Stücke komponiert, dazu kommt noch Johnny Mandels „I Want to Live“, die Aufnahme entstand am 17. und 18. November 1998 im Tonstudio Ulrich Kraus in Walchstadt in Bayern, Werner Aldinger hat produziert. Das ist in ihrer Dunkelheit, mit meist eher gemächlichen Tempi etwas verhaltene, aber wahnsinnig schöne Musik – und einmal mehr ein Rahmen, in den Konitz sich echt gut einfügt. Der Leader erweist sich als guter Musiker, der die Fäden von Konitz nahtlos aufgreift und weiterspinnt – in der Linie von Mulligan und dem alten Cool Jazz, aber nicht zuletzt dank der Bassgitarre mit anderem Klanggewand, manchmal auch mit endlos kreisenden Grooves, während Elgart, tänzerisch ein reduziertes Instrumentarium bedienend, oft die Besen einsetzend, vielleicht gar nicht so weit vom Mulligan-Quartett mit Chico Hamilton weg ist. Das Material ist auch ziemlich gut, auf jeden Fall auf die vier zugeschnitten und abwechslungsreich – und das Ergebnis klingt wie eine echte Band, überhaupt nicht wie ein Ensemble, das einen Stargast begleitet. Auf jeden Fall auch das eine Entdeckung, wenngleich nicht eine ganz so schöne wie das Holiday-Album.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba