Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#12337975  | PERMALINK

mr-blue

beatgenroll

mr-blue … Insgesamt ist Clapton’s Solodebut für mich ganz okay, aber man merkt schon, dass er nach den Cream und Blind Faith Zeiten noch ziemlich unsicher war, wie er sich weiter entwickeln sollte.

Hmmh, ich denke mal darüber nach, denn bisher fiel mir das nicht auf. Dachte schon, dass es eine kontinuierliche Fortsetzung seiner Cream- und Blind Faith-Jahre war.

Nein das denke ich nicht. Bei Cream und teilweise auch bei Blind Faith war er ja der „Gitarren-Gott“ mit ewig ausufernden Soli. Genau das wollte er ja damals nicht mehr sein. Deswegen auch seine Zusammenarbeit mit Delaney & Bonnie Bramlett. Er wollte mehr musikalisch so in eine Richtung wie The Band gehen, deren Album „Music from Big Pink“ ihn zutiefst beindruckt hatte. Dass er dann kurz danach mit Derek & The Dominos doch wieder zum Gitarren-Gott zurückkehrte, zeigt für mich eigentlich schon, dass er nicht wirklich wußte, wohin er musikalisch gehen sollte.
Nun ja, und in seinem weiteren Werdegang gab es dann ja noch genug „Sprünge“, aber das weißt Du ja alles selbst. :-)

--

Blue, Blue, Blue over you