Antwort auf: Enja Records

#12337829  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

The Intergalactic Maiden Ballet feat. John Zorn – Square Dance | Von Griechenland in die Schweiz … bzw. nach Dortmund, wo am 11.-13. Juni 1989 im Woodhouse Studio das zweite von drei Alben des vom Gitarristen Harald Haerter gegründeten Intergalactic Maiden Ballet entstand (Album Nr. 1 erschien 1987 bei Extraplatte, Nr. 3 dann 1994 auch bei Tiptoe, ich kenne aber nur dieses mittlere). Haerter, Basssist Thomas Jordi und Drummer Jojo Mayer kamen alle in Zürich zur Welt, Saxophonist Roland Philipp (hier am Tenor und am Alt zu hören) in Olten. Als Gast ist auf vier der acht Stücke John Zorn am Altsax dabei. Es gibt da und dort etwas Bandgesang, ansonsten ist das dichter Funk, ziemlich virtuos und mit hohem Spassfaktor. Das Album gab’s damals in der Bibliothek meines Gymnasiums – aber seltsamerweise wollte das gar nicht klicken, obwohl ich damals auf Funk total abgefahren bin … vielleicht war’s mir im Klangbild zu kühl? Die Band hat es mit Gust William Tsilis co-produziert, der ja für Enja eine Art Talent-Scout war (Abraham Burton!). Zorns träg phrasiertes Altsax mit seinem schweren Ton in der tiefen Lage, dass aber unberechenbar nach oben ausschert, wie eine Ente quakt und in freie Gefilde ausbricht, ist eine gute Ergänzung, die etwas gegen den Strich der tighten Arrangements geht. Es gibt zwischen dem hektischen Funk auch catchy mitteschnelle Tunes wie „The World Is Not Necessarily Fair“ – wo man auch den abwesenden unberechenbare Gast keine Sekunde vermisst. Ohne seit den 90ern wieder reingehört zu haben, ist das eine echte Überraschung und eine schöne Ergänzung in Sachen CH-Jazz.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba