Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Enja Records › Antwort auf: Enja Records
vorgarten
michael gregory jackson, cowboys, cartoons & assorted candy… (1982)
interessantes solo-album des gitarristen und sängers michael jackson (haha), der auf den wildflower loftsessions auf mich einen großen eindruck hinterließ und zu den eher stillen, vor allem akustisch spielenden gitarristen gehört, die es in den 80ern nicht leicht hatten (spencer barefield wäre ein anderer fall, brandon ross wurde populärer, aber auch nicht sehr). hier ist er in einem zwischenreich zwischen jazz, rock & singer-songwritertum unterwegs, was nicht recht überzeugt. mehrere inestrumenten- und gesangsspuren umspülen sich, multiplizierte conversations with myself. seine engen verbindungen aus dem aacm-umfeld hört man ihm hier nicht an, auch seine stimme ist untypisch, hell, wenig macho, aber für einen crooner ist das kein geeignetes umfeld. trotzdem oder gerade deswegen ist das ein besonderes album.
Michael Gregory Jackson – Cowboys, Cartoons and Assorted Candy | Da docke ich mal an, weil ich nicht viel mehr dazu sagen kann … ein wenig wirkt das wie zwei Alben in einem, der stetige Wechsel zwischen den echt schönen Instrumentalstücken mit ihren mehreren Lagen und den weniger arrangierten Gesangsnummern (die meisten klingen live aufgenommen, einfach Gesang und eine Gitarrenspur), irritiert schon etwas. Die Stimme – ein wenig angerauht und auch mal im Falsett – finde ich recht attraktiv, wenn sie in der mittleren und tieferen Lage ist vielleicht nicht so weit von Sting weg, aber expressiver. Und dann ist da eben noch das Falsett, das mich schon mal an Terence Trent d’Arby denken lässt vom Timbre und der Flexibilität, auch wenn Jackson es nie so weit treibt.
David Baker hat das Album mit Assistenz von Mark Wilder am 2. und 3. Mai 1982 im Vanguard Studio in new York aufgenommen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba