Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Enja Records › Antwort auf: Enja Records
Tommy Flanagan – Ballads & Blues | Das Piano/Bass-Duo-Genre ist ja irgendwie nicht meins und dann doch – dank der vielen Duo-Alben von Charlie Haden mit Pianisten vor allem. Tommy Flanagans einer Enja-Eintrag in das Genre it am 15. November 1978 im Penthouse Studio (David Baker) in New York entstanden, George Mraz ist der Partner am Bass. Es gibt einen für Flanagan typischen Mix aus Klassikern („Star Eyes“), Bebop („Scrapple from the Apple“, „Birk’s Works“), Originals („Blue Twenty“ vom Pianisten und der auch vom New York Jazz Quartet bekannte „Blues for Sarka“ vom Basisten) und ein paar etwas abgelegenere Songs, „With Malice Towards None“ von Tom McIntosh und „They Say It’s Spring“ von Bob Haymes. Ich hatte dieses Album über all die Jahre ignoriert, hatte gedacht, meine Flanagan-Favoriten der Siebziger und Achtziger seien gemacht („Giant Steps“ vor „Eclypso“ und „Super Session“) – aber das hier ist echt gut – auch dank Mraz, der die richtige Dosis Virtuosität – relativ wenig davon – einstreut aber auch begleitend recht aktiv mit dem Piano interagiert, auch dabei nicht zur Übertreibung neigend wie sonst manchmal. Der Drummer fehlt nicht, die Leerstelle offenbart sogar eher, dass das Duo super funktioniert, gewisse störende Effekte, die tatsächlich mit Elvin Jones, der ja ein Lieblingsdrummer von mir ist, zu tun haben, hier wegfallen, die Musik freier wirkt, frischer auch, sehr klar – was für meine Ohren eine von Flanagans grössten Qualitäten ist: In seinen besten Momenten wirken seine Aufnahmen geradezu kristallin, eine Art Essenz, klanglich wunderbar geformt, rhythmisch perfekt umgesetzt, ohne grosse Gesten, in einer Art trügerischen Bescheidenheit daherkommend, die vielleicht manchmal auch grösserer Wertschätzung im Weg steht, weil das alles so selbstverständlich wirkt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba