Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Paul Simon

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Paul Simon Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Paul Simon

#12335057  | PERMALINK

mozza
Captain Fantastic

Registriert seit: 26.06.2006

Beiträge: 79,944

Graceland weist die für Paul Simon höchste Banger-Dichte auf (excuse my French). Die Tracks wirken auch losgelöst vom Album. Das sind unfassbare Ohrwürmer, bei denen zig Zeilen im Gedächtnis haften bleiben, die man dann außerhalb des Kontexts zitiert (das ist ein wesentliches Merkmal von großartigem Pop übrigens). „You Can Call Me Al“ ist DER Paul Simon – Hit schlechthin.

Paul Simon würde ich dennoch eher als einen sog. Albumkünstler sehen, er lässt sich sicherlich nicht auf Singles oder einzelne Hits reduzieren. Dennoch halte ich Graceland für das eingängigste Album, wenn man nicht vor dem für europäische Ohren recht außergewöhnlichen Sound zurückschreckt. Die Kombination aus weitgehend fröhlich klingender Musik und den introspektiven, teilweise traurigen Lyrics ist besonders spannend.

Hearts And Bones ist hingegen sein absolutes, unerreichtes Meisterwerk. Deutlich weniger erfolgreich als der Nachfolger, auch bei weitem nicht so musikalisch extrovertiert, aber die Kombination aus Lyrics und Musik ist herausragend, vor allem beim Titelsong mit einer für Paul Simon ungeahnten Intensität (“And tell me why / Why won’t you love me / For who I am / Where I am?”)

zuletzt geändert von mozza

--

Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.