Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › David Murray › Antwort auf: David Murray
re-issue auf vinyl dieses diw-albums von 1993 auf cd
schade um das schönere cd-cover, gleich im ersten track zeigt murray was auf der bass-klarinette so geht, vom schmuser zum wilderen mann im eigenen stück „waltz to heaven“, habe eigentlich immer das gefühl, er spielt was er will, unabhängig von dem was die band so spielt, die kommt in ihrer zurückhaltung bei diesen balladen erst so wirklich zur geltung, wenn murray pausiert. die drei spielen sehr fein auf einander abgestimmt, bei hicks wünsch ich mir manchmal ein wenig mehr aus sich herausgehen, bass solo in „new life“( ist sehr fein, könnte länger sein) , zum ende wieder murray mit schönem solo. danach ein stück von wilber morris „chazz“, welches eigentlich besser „blues for everybody“ heißen müsste, beginnt mit einem herrlichen einstieg am bass von drummond bis murray dazu in passender spielweise hinzu phrasiert, gefällt mir einnehmend gut, er lotet die bassklarinette aus, hicks und mohammed bleiben dezent im grundrhythmus mit minimaler tempoverschiebung, nach murray hicks mit solo(s.o.)!
pressung bis dahin mehr als solide, ein paar knackser, sollten nach einer reinigung verschwunden sein, klang formidabel…
weiter mit murray’s „potrait of a black woman“ mit einstieg im tiefen bereich um dann leicht beswingt höher zu spielen, da ist er der schmuser auf der bassklarinette, er kriegt mich damit immer wieder, hicks perlt dann ein wenig mit der rechten, drummond und muhammad legen ein feines grundgerüst bis dann murray wieder die bandbreite der bassklarinette bedient, welche black woman er da portraitiert ist mir nicht bekannt, scheint ihm aber sehr zu gefallen….mir gefällt was er hier spielt ausgesprochen gut….sowohl kompositorisch, im arrangement und im ausdruck, ich wünsch mir gerade die frau im arm auf der tanzfläche!
weiter gehts mit „lyons street“, einem kurzen stück von muhammad im duet, langsamer marsch auf den toms mit ruhiger aber ausdrucksstarker phrasierung durch murray. als letztes ein stück von kunle mwanga(manager und produzent von murray), klingt wie dem schmuser auf den laib geschrieben um nochmals zu zeigen wie gut murray jenseits des tenorsaxophons doch ist. für mich eine bärenstarke scheibe, die in 1993 nur in japan erschienen ist, aufnahmen sind aus 1991. gut das es in 2019 auch auf vinyl erschien, war skeptisch wegen des labels aber wirklich fein. wem es in die hände fällt, der sollte zuschlagen…..
zuletzt geändert von lotterlotta
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!