Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der Noughties

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der Noughties Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der Noughties

#12327029  | PERMALINK

onkel-tom

Registriert seit: 23.02.2007

Beiträge: 43,457

sokrates@pipe-bowl, @onkel-tom: Danke für euren genauen Blick. Interessant, dass ihr das sagt. Ich habe die Liste diesmal nämlich anders zusammengestellt: Sie basiert nicht allein auf der Sternebewertung, sondern auch auf der Häufigkeit, wie oft ich die Platten gespielt habe. Auf diese Weise kommen Alben nach vorn, die man gern und oft hört, aber die keine Spitzenbewertung erzielen. Andere dagegen, die man zwar hoch bewertet, aber doch selten auflegt, müssen demgegenüber weichen. Das gilt zum Beispiel für die Platten von Bill Callahan, Midnight Choir oder Nick Cave. Alle drei sind toll, brauchen aber eine besondere Stimmung. Diesem Aufbau liegt die hier schon öfter diskutierte Überlegung zugrunde, dass es eine enge Korrelation zwischen Mögen und häufig Hören gibt, die aber in der reinen Besternung nicht zum Ausdruck kommt.

Interessanter Ansatz, der aber für mich nicht funktioniert, weil ich lediglich neue Alben öfter  immer wieder mal höre. Ich habe eigentlich keine „älteren“ Scheiben die ich regelmäßig auflegen würde. Daher geht es bei mir nur über die Besternung.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.