Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › David Murray › Antwort auf: David Murray
david murray & low class conspiracy, penthouse jazz / holy siege on intrigue / flowers for albert (1977)
sprung zurück ins jahr 1977 und murrays ersten leader-aufnahmen mit pianisten. vol. 2 hatte ich sehr früh in dieser ausgabe & deshalb noch sehr gut im ohr, leider ging sie mir irgendwann verloren. jetzt habe ich mir die cd mit vol. 2 und der hälfte von vol.1 (heißt: ein track fehlt) besorgt, die unter dem titel „flowers for albert“ bei west wind erschien, ein windiges blobel-produkt also, wobei ich nicht weiß, ob herr kreis (circle records) seinerseits für die beiden original-lps überhaupt honorare gezahlt hat. egal.
diese band, mit mentor crouch hinter den drums, den kumpels hopkins & morris und dem gast pullen, wurde im amsterdamer bimhuis aufgenommen und zusammen zaubern sie erstmal die besten versionen von „flowers for albert“ (unter 4 minuten) und „patricia“ überhaupt hin. zentral steht aber ein freies stück namens „holy siege on intrigue“, das insgesamt über 40 minuten dauert, dabei wahrscheinlich noch vorne abgeschnitten ist (es gibt kein thema), sondern mit einem 17-minütigen pullen-solo anfängt, das einen konzisen bogen schlägt und dabei immer dissonanter wird. das hopkins-solo danach ist nicht weniger schlüssig, und der leader löst die aufgabe danach mit einer kleinen explosion zum start und einem tollen high-energy-dauerlauf im anschluss. crouch begleitet intensiv, von pullen hört man im mix vergleichsweise wenig, meistens störakkorde, morsezeichen, aufreizende cluster. butch morris kommt erst im letzten stück (von vol. 1, also kannte ich das noch nicht, und der kornettist blieb für mich bisher ein ensemble-schatten) zum solieren, und er bleibt wieder vergleichsweise knapp & inside, was ein reizvoller kontrast zu murray ist (mit pullen, der chamäleonhaft dazwischen changiert, in der mitte).
also wieder: eine richtige live-band, kontraste und mikroklimen statt durchgehendem powerplay, und durchaus unterhaltsam. und pullen ist der erste in einer reihe eigenwilliger pianist*innen, die tolle dinge mit murray anstellen (werden).
--