Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Tocotronic

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Tocotronic Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Tocotronic

#12325081  | PERMALINK

jackofh

@wa hat, wie angekündigt, ausschließlich Tracks der Frühphase bis „Es ist egal, aber“ nominiert. Damit kommt er auf zehn Überschneidungen mit Gipetto, was in dieser Umfrage einen hohen Grad an Übereinstimmung darstellt. Ganz oben steht mit „Ich verabscheue euch wegen eurer Kleinkunst zutiefst“ eine weitere Schimpftirade im Thomas-Bernhard-Stil. Beliebtestes Album ist mit sechs Nennungen das Debüt „Digital ist besser“. Allerdings belegen drei der fünf gelisteten Tracks aus „Wir kommen um uns zu beschweren“ die vorderen vier Plätze.

Erster Track von „Es ist egal, aber“ ist auf Platz 5 „Sie wollen uns erzählen“. Da ich weiß, dass Wa genau wie ich Fink, die Band des viel zu früh verstorbenen Nils Koppruch, sehr schätzt, verlinke ich hier die Coverversion von „Sie wollen uns erzählen“ des famosen Albums „Loch in der Welt“. Fink tun dabei eigentlich nur das Naheliegende: Sie nehmen den Kern des Liedes und machen daraus einen klassischen Singer-Songwriter-Protestsong. Fair enough!

… zu den letzten drei Listen später/morgen noch ein paar Anmerkungen. Jetzt muss ich mich erstmal sportlich betätigen.

--