Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Tocotronic › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Tocotronic
Dankeschön, ihr beiden. Was die Referenzen angeht, ist alles, was nicht explizit von der Band benannt wurde, natürlich auch Spekulation meinerseits. War „Vertigo“ tatsächlich Inspiration für „Ich habe Stimmen gehört“? Ich halte es für möglich, weil es (wie der „Blade Runner“-Monolog) zur Stimmung des Songs passt, wo es um Wunden und Verstörung geht und um Schwellen in die Unendlichkeit, die gekreuzt werden. Von Lowtzows Mashup-Techniken beim Texten vermischen ohnehin so ziemlich alles miteinander – vom Profanen bis Erhabenen, so dass am Ende die Bezüge wieder verwischen und sich ein schier unendlicher Interpretationsraum öffnet. Mir macht es mal Spaß, den Referenzen nachzujagen, mal ermüdet es mich auch. Vom Anspruch der Originalität hat die Band sich ja schon sehr lange verabschiedet (nicht erst explizit seit „Keine Meisterwerke mehr“). Für mich ist sie dadurch kurioserweise berechenbarer (und leider auch uninteressanter) geworden. Mir geht es wie einigen hier, dass das Frühwerk damals eine große Rolle für mich gespielt hat – aber ich habe nur noch drei LPs von ihnen im Schrank, wovon ich auch nur noch eine regelmäßiger auflege.
Ich hoffe, das demotiviert jetzt aber niemanden, hier noch mitzumachen! Bis Sonntagabend könnt ihr eure Listen abgeben. Jede*r ist willkommen, detaillierte Kenntnisse des Gesamtwerks werden nicht abgeprüft. Nur sollte die Liste auch aus echten Titeln bestehen und nicht aus Verballhornungen, wie bei diesem Forums-Fundstück:
1. Ich bin gar nicht zornig, sondern verhätschelt
2. Keiner verstimmt Meine Gitarre so wie ich
3. Ich will keine Atteste fälschen um zu schwänzen!
4. Meine Schwester schneidet mir nie die Haare!
5. Mein Bafög reicht nicht für neue Saiten!
6. Matchboxautoklauer
7. Mein Computer kann nur bis eins zählen
8. Warum haben Wir uns nicht aufgelöst?
9. Ich trete in der Schanze immer in Hundekacke!
10. Meine Tupperdose lag auf der Heizung
--