Antwort auf: Deutscher Jazz, Jazz aus Deutschland

#12322305  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,549

gypsy-tail-windGing Dein Vorwurf des verengten westlichen Blickes an den TAZ-Autoren? An Kaldewey? Oder war das einfach eine allgemeine Feststellung?

eine allgemeine feststellung insofern, als dass man gerade in (west)deutschland gerne mal denkfaul, aber hochmoralisch entdifferenziert: in der ddr war alles stasi oder widerstand, weswegen oft die existenz einer akte genug darüber auszusagen scheint, wie die person im kulturbetrieb einzuschätzen war. heute sind es halt irgendwelche aussagen zum bds oder so. wenn man was findet, ist alles klar. dabei war und ist sowas ja logischerweise viel komplexer und nur durch aufwendige recherchen überhaupt scharfzustellen. und für diese recherchen wird niemand mehr ausreichend bezahlt.

ein vorwurf an den taz-autoren war das aber auch, weil er nur auf die ddr-zeit schaut und nicht auf das, was blobel in den 35 jahren danach gemacht hat. hätte ein schillernderes, aber auch runderes porträt ergeben, hätte dann aber auch aktuelle kulturpolitik und förderpraktiken in den blick gerückt, für die man sein ddr-bild hätte kontextualisieren müssen. immerhin hat er sich mit blobel getroffen. (aber noch nicht mal, wie icculus, die doktorarbeit gefunden.)

--