Antwort auf: Enja Records

#12321557  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,968

Beim Stöbern nach den besten Alben der 2000er Jahre im Plattenregal wiederentdeckt. Eine wohl ziemlich kuriose und obskure enja-Veröffentlichung. Auf dem Cover prangt hinten ein Logo von „enja NOVA“. Einen Eintrag in einem online-Katalog von Enja kann ich dazu nicht finden – wenn ich die auf der CD angegebene Web-Adresse aufrufe, lande ich nur auf einer facebook-Seite. Aber man findet eine ganze Reihe sehr wohlwollender reviews dazu.

The Styrenes – Terry Riley: IN C (2002)

Das ist kein Jazz. Das ist eine Aufnahme einer Rockband (4 x E-Gitarre, keyboards, vibraphone, bass, drums + ein paar overdubs) von Terry Rileys Mutter aller minimal music-Kompositionen – IN C. Minimal music taucht ja immer mal wieder ganz gerne im Pop auf. Hat eigentlich Mike Oldfield damit angefangen? Ich kenne jedenfalls Anleihen an Riley, Reich und Glass aus der Electronica, von Tortoise oder Stereolab.

Hier gibt es aber mal nicht die so oft eingesetzten Marimbas zu hören, auch keinen sequenzer, hier dominieren die E-Gitarren und folglich hat diese Aufnahme entsprechenden Wumms! Velvet Underground, Sonic Youth, Glenn Branca (etwas obskur, hat Symphonien für E-Gitarre geschrieben) könnte man hier in Gedanken raushören. Wenn man will, kann man, wenn die Band sich über 53 Minuten in einen vibrierenden und in den Ohren klingelnden Rausch spielt, sogar an The Necks denken. Aber in elektrisch!

Und es ist wirklich die original Komposition von Terry Riley:

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)