Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#12320357  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,549

gypsy-tail-wind
Borderlands Trio – Rewilder (Intakt, 2 CD, 2024) |
Wie es weitergeht? Auf dem neuen Album mit einem Gewebe, das sich auch über die einzelnen (teils kurzen, teils sehr langen) Stücke hinaus allmählich offenbart. Rhythmen tauchen wieder auf, ähnliche Motive und Bewegungen, die sich aber immer ständig in andere Richtungen bewegen. Das ist ein Gehen, ein Schreiten, ein Rennen, ein Zaudern, ein Zögern, ein Straucheln, ein Besinnen, ein Wenden, ein Drehen, und Mitten im Sturm entdeckt man die Ruhe selbst. Manches wirkt eher fragmentarisch, hingetupft, anderes rollt mit einer düsteren Bestimmtheit, ja Unaufhaltsamkeit auf einen zu, wirkt fast bedrohlich in seiner Unbedingtheit – und bricht dann auf, wie ein stille Lichtung mitten im dunklen Wald.
Toll, dass die Reise weitergeht!

ja, das finde ich auch, aber es ist auch more of the same. nicht falsch verstehen: ich würde wohl auch noch eine vierte doppel-cd dieses trios kaufen, wenn sie nochmal ins studio gingen, aber so richtig glücklich bin ich mit der idee, ein drittes mal jeden ton der drei, den sie da an einem halben tag erklingen lassen, zu veröffentlichen, nicht. es ist wieder ein großer brocken, und man muss seine zeit schon sehr darauf ausrichten, das alles konzentriert zu hören. ich hätte wohl, einfach, um mal was anderes zu machen (necks-logik), mich auf 2×20 minuten exzerpt beschränkt und das auf vinyl herausgegeben. die ersten beiden stücke und das letzte würden sich wunderbar dafür eignen, das sind tolle tripps, die man immer wieder hören will. und so würden sich vielleicht auch leute für diese band interessieren, die auf the necks oder ghosted stehen.

aber: super spannendes klaviertrio. manchmal denke ich: jetzt übertreibt es kris davis aber auch mit ihrem gamelan-geklöppel, aber sobald sich dieser gedanke bei mir verankert, sind sie ja schon wieder ganz woanders, das ist toll…

--