Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#12318723  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,736

Okay, da hab ich wohl Stitt und Ammons bei den gemeinsamen Aufnahmen durcheinandergebracht – hab die Sachen echt lange nicht mehr angehört.

Gordon kommt halt – wie Stitt am Tenor – schon so krass von Young her, dass ich das etwas schwierig finde.

Bei den Big Bands gibt’s noch Max Greger und Teddy Stauer – lustig, dass an den Rändern derjenigen Kreise, die eigentlich gar kein Saxophon in der Band haben wollte, das Tenorsax durchaus ging (auch in Dixie-Bands eher mal als das Altsax, oder? da kenne ich mich nicht gut aus). Aber Auld ist natürlich ein guter Gedanke, der war wohl schon eine Zeitlang recht erfolgreich. Charlie Barnet auch noch, der war vielleicht noch etwas wichtiger und erfolgreicher? Sind aber echt nur wenige, wenn man von kurzlebigen Bands mal absieht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba