Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

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gypsy-tail-wind
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Was ich am Zeitpunkt 1956 selbst kritisieren würde, ist eine gewisse Unschärfe: Roach/Brown (zunächst mit Teddy Edwards, danach Harold Land, ab 1956 Sonny Rollins) ging schon 1954 los, und es gibt auch andere kleinere „Ausreisser“: Dexter Gordon mit „Daddy Plays the Horn“ sowie sein Auftritt bei Stan Levey auf „This Time the Drum’s On Me“ sind auch schon von 1955 (September), und natürlich das „Miles“-Album und die erste „Round About Midnight Session“ (Ende Oktober 1955), und da – bei Miles – gibt es 1954 ja schon die Sessions mit Rollins und Silver, die ebenso wie die beiden 10″-Alben auf Blue Note (1954 bzw. die zweite Silver/Messengers 10″ von Anfang 1955)) von den Jazz Messengers und die Live-Aufnahmen der Messengers aus dem Café Bohemia (November 1955, da sind wir nah dran).

Aber auch das ändert nicht grundlegend was, das sind quasi die ersten Spuren der neuen Jazzwelt, die dann mit dem endgültigen Wechsel aufs LP-Format entsteht.

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