Antwort auf: Enja Records

#12317807  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,353

gypsy-tail-wind
Die dunklen, harten, wuchtigen Sounds hier sind vielleicht der Moment, in dem Enja am dem zeitgenössischen Funk-Jazz oder auch M-Base am nahesten gekommen ist? Würde mich jedenfalls wundernehmen, die Meinung von @.vorgarten zu diesem Album zu hören, das gerade in Schleife läuft, weil die CD erst vorgestern gekommen ist und ich doch direkt drüber schreiben möchte.
Das Cover (gemalt von der Künstlerin Pontella Mason aus Baltimore) nimmt eigentlich auch schon viel vorweg, was jetzt wieder trendet, von The Comet Is Coming oder Sons of Kemet zu den Black Panther-Filmen mit Chadwick Boseman … aber klar, das alles hat auch tiefe Wurzeln, nicht zuletzt natürlich bei Sun Ra, und Wakanda gibt es ja auch seit den Sechzigern. Die Kluft des Saxers auf dem Cover lässt mich allerdings auch sofort an den Kollegen Billy Harper denken.

schwieriger – oder spannender – fall. thomas versucht hier was völlig eigenes und sucht von sich aus überhaupt keine verbindungen und verknüpfungen. die mitmusiker haben alle nichts mit dem m-base-netzwerk zu tun (bis auf cox vielleicht, ein bisschen), und sie spielen hier anders als in anderen projekten (dennis chambers). die düsteren soundscapes nehme ich sehr ernst, das hat thomas noch lange weiterverfolgt (im hiphop-projekt KOLD KAGE, rein akustisch auf PARIAH’S PARIAH), es hat eine latente militanz und ein interesse an neuen sounds. und obwohl ich sehr mag, was bollenback dazu einfällt, finde ich gerade dieses album nicht das überzeugendste auf diesem weg. das fasert aus, manchmal sind es nur sketche, es ist unzusammenhängend, es gibt keinen raum für gute soli, und die sounds an sich sind fast abweisend. das alles kommt auf JMT später besser zusammen – aber PARIAH’S PARIAH ist für mich das eigentliche meisterwerk, da kommen thomas und osby mit viel weniger aufwand, aber der gleichen kompromisslosigkeit zu etwas sehr besonderem – aber das ist dann schon winter & winter und quasi auch schon das ende der diskografie.

--