Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12317633  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,511

… hervorgeholt und die Werke von Raminta Šerkšnytė angehört. Der die CD eröffnende „Midsummer Song“ passt gerade schön in die Jahreszeit. Die Musik wirkt zart, ganz fein strukturiert. In den Liner Notes wird hier Richtung Auflösung von Tag und Nacht am längsten Tag des Jahres mit „filigranen Melodien zwischen Dur und Moll“ angespielt. Mit dem folgenden einsätzigen „De Profundis“ für Streichorchester erlangte sie laut Liner Notes ihren Bachelorabschluss. Die Orchesterlieder „Songs of Sunset and Dawn“ habe ich mir auch mit Interesse angehört. Die werde ich mal in Dateien zum mobilen Hören umwandeln.

Cover:
„Tyla“ (Silence), 1907 von Mikalojus Konstantinas Čiurlionis. Dass der Komponist auch Maler war, wusste ich bisher noch nicht.

Das Thema, dass die Namen von einigen Interpreten schon seit einigen Jahren größer gesetzt werden als die der Komponisten hatten wir ja schonmal. Mir fiel das erst jetzt so richtig auf, da ich auch eine andere VÖ von Mirga Gražinytė-Tyla vor Augen hatte (Weinberg Sinf. 3+7 u. Flötenkonzert mit CBSO u. Kammerphilh. Bremen)… ebenfalls mit einem “ Čiurlionis“ auf dem Cover.

--