Antwort auf: Rahsaan Roland Kirk

#12316585  | PERMALINK

friedrich

Hatte am Wochenende nach langer Zeit mal wieder die Rahsaan Roland Kirk-Box mit den Atlantic-Aufnahmen komplett angehört. Dazu hatte ich mich im RRK-Faden schon wiederholt schwärmerisch ausgelassen. Ist und bleibt toll!

Aber ich habe ja noch einiges anderes von RRK im Regal stehen, z.B. diese Schallplatte:

Roland Kirk – I Talk With The Spirits (1965)

Noch aus der prä-“Rahsaan“-Ära. Das Album, auf dem er ausschließlich Flöte spielt, also für diesen Multi-und Poly-Instrumentalisten eigentlich außergewöhnlich. Allerdings sind es dann auch wieder 3 verschiedene Flöten und selbst mit dieser freiwilligen Selbstbeschränkung ist auch in diesem Album fast der komplette Roland Kirk in einem Mikrokosmos eingefangen – wenn auch mit etwas weniger extremen Pendelausschlägen in Richtung exstatischer Rausch, sondern mehr in die lyrische Richtung. Die 3 Flöten sind halt etwas zartere Instrumente als Roland Kirks übliches Arsenal an Saxophonen und anderen Klangerzeugern.

Hier gibt es ein kleines Kabinettstückchen (Serenade To A Cuckoo), eine Nummer aus dem Musical Funny Girl, eine kleine Spielerei mit Barockmusik (Fugue’n And Alludin’), einen Blues (The Business Is Nothing But The Blues), das meditative Titelstück, Gershwins / Weills berührendes My Ship und anderes mehr. Von kindlicher Heiterkeit bis zu heiligem Ernst – alles drin. Roland Kirk hat viele Götter und spricht offenbar mit den verschiedensten Geistern.

Ich müsste eigentlich mal eine Zeichnung des Sternensystems machen, in dem Roland Kirk sich bewegte. ;-)

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)