Antwort auf: Enja Records

#12316059  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,736

gypsy-tail-wind

Jane Ira Bloom – Mighty Light | Doch wieder aufgetaucht … Jane Ira Bloom (ss), Fred Hersch (p), Charlie Haden (b), Ed Blackwell (d). Schon eine Ansage mit dem b/d-Gespann. Bloom legt im dann im Opener „2-5-1“ auch gleich ohne Klavier los („strolling“) – und überzeugt. Fliegender Wechsel zu Fred Hersch, ein paar Tage vor den Sessions vom 17. und 18. November 1982 in den Vanguard Studios (Baker machte hier auch den Mix) 27 Jahre alt geworden und noch längst nicht gefestigt. Haden kriegt auch gleich sein erstes Solo und auch hinter ihm ist Blackwell alles andere als ruhig. Ähnlich wie der aus dem Labelkatalog jetzt rausgeflogene Makaya Ntshoko lässt er seine Präsenz stets fühlen. Und auch da ein fliegender Wechsel, Haden wechselt in die Begleitung und Blackwell spielt ein von der Snare ausgehendes Solo, bis Bloom wieder einsteigt. Fünf der sechs Stücke stammen aus ihrer Feder, nur „Lost in the Stars“, die Ballade an zweiter Stelle, ist natürlich die Komposition von Kurt Weill. Das Bass/Drums-Gespann glänzt auch in „I Got Rhythm But No Melody“ wieder. Das ist schon ein ziemlich starkes Album.
Im CD-Booklet (LP gemäss Discogs von 1982, CD undatiert, aber auf der Rückseite des Booklets steht (C) & (P) 1983) gibt es jetzt Liner Notes, geschrieben von Bill Shoemaker, der erwähnt, dass „Lost in the Stars“ von Abbey Lincolns Einspielung des Stückes inspiriert worden sei und auch erklärt, das „The Man with Glasses“ – ein Highlight des Albums, auch dank dem Rhythmusgespann – erst halbfertig gewesen sei, als Bill Evans starb, „and that event became the emotional focus of this piece which evokes his introspective lyricism without paraphrasing it.“ Dass Bloom auf David Friedmans Album „Of the Wind’s Eye“ (eine meiner Lücken, ich kenne von Friedman überhaupt kein Leader-Album bisher) schon bei Enja zu hören war, wird natürlich auch erwähnt.

Wayne Shorter 1984 im Blindfold Test von Down Beat, via Ethan Iverson – aua:


Den ganzen BFT – inkl. die ungekürzten Kommentare zu Bloom (Shorter wollte das Schlagzeugsolo gar nicht erst komplett anhören) – bei dem Shorter nie mehr als zwei Sterne vergab, kann man hier nachhören oder nachlesen:
https://www.lib.uidaho.edu/digital/blindfold/items/blindfold018.html

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba