Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Tocotronic

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Tocotronic Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Tocotronic

#12315879  | PERMALINK

jackofh

Registriert seit: 27.06.2011

Beiträge: 3,741

Danke für Liste Nr. 3 und deine Gedanken zur Band @magicmatthes. Du hast mir damit natürlich ein wenig Kommentierung erspart … Wenig überraschend ist die Liste noch stärker auf die 90er Jahre fixiert als die vorhergehende von Fevers and Mirrors. Mit einer Ausnahme: das Turbonegro-Cover „Sailor Man“ auf Platz 3. Damit ist nicht nur erstmals ein Song aus fremder Feder, sondern auch der erste Non-Album-Track in dieser Umfrage nominiert. Und ja, das Cover ist stärker als das Original:

Platz 1 bekleidet in dieser Liste „Drüben auf dem Hügel“, ein Lied über unschuldige Teenager-Verliebtheit, bis heute Live-Favorit der Band und auch vieler Fans. Das sagen Tocotronic:

Tocotronic: Drüben auf dem Hügel ist eines unserer ältesten, einfachsten und besten Lieder. Dirk hatte beim Schreiben ein Gitarren-Instrumental der legendären SST-Label-Musikerin Sylvia Juncosa im Ohr und die sanften Hügel und Weinberge Mittelbadens vor Augen. Man kann das Lied immer und immer wieder spielen, es wird nie langweilig. Arnes hämmernde Schlagzeugschläge in jedem vierten Takt möchten einen glauben machen, man durchstreife den Schwarzwald und wohne dort einem Konzert irr gewordener Spechte bei.

Insgesamt legt die Liste einen deutlichen Schwerpunkt auf die „Hamburg Years“ mit jeweils 6 Tracks aus dem Debütalbum und „Wir kommen um uns zu beschweren“ sowie zweien aus „Nach der verlorenen Zeit“. Es gibt eine schöne Doku über die unterschiedlichen Lebenswege von vier Protagonisten der damaligen linken Hamburger (Punk-)Szene, von denen Jan Müller einer ist. Betitelt natürlich nach einem Tocotronic-Song: „So jung kommen wir nicht mehr zusammen“:

--