Antwort auf: Enja Records

#12313897  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,103

gypsy-tail-windIch hab’s jetzt grad auch noch bestellt … bin gespannt, aber wird mir eh gefallen. friedrich, wenn Du in Berlin Platten stöberst und die hier Dir mal begegnen sollte:
https://www.discogs.com/release/1388067-G%C3%BCnther-Klatt-Strangehorn
Zugreifen!

Bin gespannt, was Du davon hältst.

Das Strangehorn-Album sollte ursprünglich auch auf ENJA veröffentlicht werden. In der Doku erzählt Günther Klatt, dass er und ENJA sich in dieser Sache aber irgendwie nicht einigen konnten (was immer das heißt) und er es daraufhn im „Selbstverlag“ veröffentlichte. Ohne professionelle Promotion und Vertrieb floppte das Album dann aber. Wenn mir Strangehorn mal im Plattenladen oder auf dem Flohmarkt begegnet, greife ich gerne zu.

Ich habe in meinem obigen Post das Foto meiner Zeichnung des Ellington + Strayhorn-Sonnensystems durch ein etwas besser belichtetes Foto ersetzt. Gestern Nacht war das Licht einfach zu schlecht. Außerdem habe ich den Rechtschreibfehler bei Paul Gonzalves‘ Namen korrigiert. Jetzt korrekt mit „v“. Habe heute etwas Gonzalves gehört, kann da aber keinen sooo großen Einfluss auf Klatt raushören. Okay, wenn man sich als Tenorsaxofonist auf Ellington bezieht, kommen einem natürlich auch dessen Tenöre in den Sinn und das ist neben Ben Webster auch Paul Gonzalves. Wobei ich bei Klatt deutlich mehr Webster höre mit dessen beiden gegensätzlichen schroffen und zärtlichen Seiten. Und auch dessen Neigung zum Geräusch.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)