Antwort auf: Enja Records

#12312397  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,249

@vorgarten

rabih abou-khalil „blue camel“ scheint nichts für deine ohren zu sein, vielleicht erwartest du etwas von der scheibe, was sie nicht erfüllen kann? da stehen namen darauf, die du mit bestimmten jazz-scheiben in verbindung bringst, so denke ich…das kann nicht funktionieren….für mich ist das eine platte wie aladins wunderlampe, also geschichten aus tausend und einer nacht, nur halt musikalisch. wheeler hat hier den orient verinnerlicht, er klingt als hätte er noch nie etwas anderes gespielt als arabische musik. das ganze album ist arabische folklore, so eingängig gespielt, dass auch der normale mitteleuropäer zuhört und unter umständen anfängt bauchtanz zu üben. für mich ein album, welches mir, in der richtigen stimmung aufgelegt, traumbilder vor augen führt, mich zum wesentlichen führt, alle last des alltags ablegen und förmlich schweben lässt….eine zutiefst emotionale scheibe ohne kitschig zu sein, wenn es einen nicht berührt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man es als nervig empfindet. nicht jeder muss das gut finden….. btw habe ich sie endlich auf lp, bei ihrem reisue als vinyl war sie damals nicht lieferbar, kleiner nebeneffekt meines konzertbesuchs in dortmund, fetter einkauf im black plastik…

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!