Antwort auf: Portishead / Beth Gibbons

#12312027  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,850

ewaldsghostGrandioses Album. Spannend, tiefgründig, vielschichtig, und mit jedem Spin weiter wachsend. Getragen von einem dunklen, majestätischen Sound. Album des Jahres bisher. Sehr erfreulich, dass die Vinylversion hochwertig und makellos ist (heutzutage bei Neuerscheinungen ja leider keine Selbstverständlichkeit).

Das Album enthält keinen Song für die Ewigkeit wie „Mysteries“, ist aber ausgeglichener und als Gesamtwerk stärker als „Out of Season“. Auf jeden Fall ist es ein Album, das etwas Zeit benötigt, das kann man nicht einfach in einer Sitzung voll erfassen.

Es erinnert mich (abgesehen vom Offensichtlichen) an Talk Talk, PJ Harvey und Fiona Apple, aber auch bisweilen an Dead Can Dance und sogar in einigen Momenten an Loreena McKennitt. Und dann gibt es „Lost Changes“, das mit den Zeilen anfängt: „Hey you over there, change your heart instead of stare“. Da musste ich sofort an R.E.M. denken, das sind ganz typische Stipe-Verse.

Insgesamt wirkt Beth Gibbons weniger zerrissen, weniger verzweifelt als auf früheren Werken. Das Album versprüht eine souveräne Altersweisheit, die ich als sehr angenehm empfinde.

Die Platte ist auch bei mir einwandfrei.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.