Antwort auf: Enja Records

#12310253  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,436

Trio M – The Guest House | Ich bin gestern mal in yellowbird-Gebiet gestiegen … vom Trio M habe ich vor ein paar Wochen (nachdem das hier los gegangen ist) das Japan-Reissue gekauft. Myra Melford (p), Mark Dresser (b), Matt Wilson (d) am 13. und 14. Juni 2011 im Firehouse 12 – ein offenes Klaviertrio, das mir vom ersten Eindruck her sehr gut gefällt. Zugleich geht es mir damit so, wie bisher immer bei Melford: ich kriege sie einfach nicht zu fassen, kann ihre Stücke irgendwie total schwer einordnen … macht ja nichts, weil mir ihre Aufnahmen eigentlich immer gefallen (ich hab wohl zwischen einem halben und einem Dutzend von ihnen, aber nie gezielt gesucht und gekauft sondern immer, was sich halt so ergab, zuletzt natürlich die zwei RogueArt-Alben mit dem tollen Fire and Water Quintet, dass ich auch live hören könnte. Mark Dresser finde ich hier wieder einmal hervorragend, Matt Wilson würde ich in dem Rahmen nicht unbedingt erwarten, aber er macht seine Sache doch auch ziemlich gut, zumindest vom ersten Eindruck her. Er ist als Komponist mit vier Stücken vertreten (darunter die einminütige Miniatur „Sat Nam“), Dresser und Melford mit je drei.

Das Album von Ron Miles kaufte ich im Kontext der zwei Snowy Egret-Alben (das zweite ist bei Firehouse 12 erschienen, nicht mehr

Ron Miles – Quiver | Ron Miles (t), Bill Frisell (g), Brian Blade (d) – ich hatte nach dem mässig überzeugenden Album von Ambrose Akinmusire in derselben Besetzung etwas die Furcht, dass mich das hier auch nicht packen würde … das war aber unbegründet – schon eher stille Musik, die aber oft einen Zauber entfaltet, auch weil die drei wirklich gut aufeinander abgestimmt sind. Blade ist immer wieder sehr toll und trägt zumindest vom Eindruck vom gestrigen Wiederhören her schon einiges dazu bei, dass das Album nicht in Wohlklang und Nettigkeit dahindümpelt (was mein momentanes Fazit zum Akinmusire Trio ist). Die Aufnahmen sind in Denver, CO, entstanden, im September 2011 in den Mighty Fine Productions und live im Dazzle Jazz Club.

Mal schauen, ob ich die Alben die Tage nochmal hören mag/kann … die Zeit ist gerade etwas knapper und ich steige dann wohl lieber bei den neu angeschafften früheren Sachen etwas tiefer ein und belasse es hier bei solchen oberflächlichen Hörgängen und Kommentaren. Trio M wird aber in Griffweite bleiben, Melford hören wäre eh mal so ein Projekt …

Bei Ron Miles würde mich natürlich interessieren, ob es schon Meinungen und Eindrücke zum neuen Blue Note-Album (rec. 2011) des Trios gibt? „Circuit Rider“ habe ich gerade auch noch gekauft, „I Am a Man“ bisher noch nicht … mag jemand die drei yellowbird- oder gleich alle vier Alben einordnen?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #153: Enja Records - Entdeckungen – 11.06., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba