Antwort auf: Enja Records

#12309221  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,439

Dusko Goykovich – Samba do mar | Goykovichs Alben habe ich die letzten Wochen grossteils ausgelassen … ohne triftigen Grund eigentlich. Das hier schien mir zu passen, um den Bogen zum Jazz zurück zu finden, aber auch weil es ähnlich wie Alters Album eine Art exilantischer Heimwehmusik bietet, und natürlich, weil ich Goykovich gerade auch in völlig anderen Kontext gehört hatte. Hier ist der 1934 im heutigen Bosnien geborene Trompeter mir Ferenc Snétberger (1957 in Ungarn als Kind einer Roma-Familie geboren, kurz vor dem Mauerfall nach Berlin gezogen), Martin Gjakonovsky (1970 in Skobje geboren, sein Vater eine zentrale Figur der Jazzszene Mazedoniens – er zog 1991 nach Köln, um dort weiter zu studieren) und Jarrod Cagwin zu hören (1974 in Iowa geboren, hatte damals als Trommelforscher aber schon die halbe Welt – den afrikanischen Kontinent, die Türkei, den mittleren Osten, Indien, Andalusien – bereist und gehörte zur Band eines anderen Reisenden, Rabih Abou-Khalil). Das Quartett klingt sehr frisch, die akustische Gitarre, der tiefe Bass, die Drums (inkl. Rahmentrommeln, dünkt mich) verbinden sich mit der lyrischen Trompete (oft mit Dämpfer) zu einem luftigen Ganzen. Neben drei Stücken von Goykovich (darunter das Titelstück, mit dem die CD öffnet) gibt es vier von Sergio Mihanovich (Buenos Aires, 1937–2012), zwei von Jobim (Rio de Janeiro, 1927–New York, 1994) und Nr. 5 aus Villa-Lobos‘ (Rio de Janeiro, 1887–1959) Bachianas Brasileiras. Die Jobim-Stücke sind „Chega de Saudade“ und „Insensatez“, gleich an dritter und vierter Stelle zu hören. Von den Enja-Alben von Goykovich dürfte das mein liebstes sein. Gypsy Jazz, Samba, nahöstlich angehauchte Rhythmen und die souveräne Trompete des Leaders (vielleicht so altersweise wie Mariano auf seinem „grünen Album“?) ergeben wirklich einen wundervollen Sound, der völlig integriert wirkt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #153: Enja Records - Entdeckungen – 11.06., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba