Antwort auf: Enja Records

#12309183  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,439

Ekrem & Gypsy Groovz – Rivers of Happiness | Hierzu hatte ich echt viel geschrieben … nach dem mittelschlechten und mittelguten Album oben wieder eins, das ich hie und da wirklich gerne höre. Produziert hat es Ilija Stankovic, der auch lange Liner Notes geschrieben hat, die zahlreiche Einblicke in die Gegend, ihre Traditionen und Geschichte(n) von Krieg und Unterdrückung bieten – aber auch einen etwas verklärenden Tonfall haben. Aufgenommen im Bora Stankovic Theater in Vranje in Serbien sowie im Studio Topaz in Köln im August 2001. Vranje war der einzige Ort in Serbien, in dem nach dem Serbisch-Osmanischen Krieg (1876-78) Muslime bleiben durften – um die vorletzte Jahrhundertwende machten sei wohl noch um die Hälfte der Bevölkerung aus und waren mehrheitlich Roma. Musik der Roma ist es auch, die Ekrem Sajdic mit seiner Band Gypsy Groovz hier bietet. Ein Dutzend Stücke traditionellen Ursprungs hat er arrangiert, auf sieben davon stösst Dusko Goykovich als Stargast dazu. Sonst gibt es neben Sajdic noch zwei Trompete, eine Klarinette, ein Sax, vier Tuben und eine Basstuba sowie drei Drummer, zu denen sich der andere Gast gesellt, Ramesh Shotham auch Chennai. Zwei der Drummer spielen die übliche Brass-Band-Kombi (Bass Drum und Snare), die der dritte und Shotham erweitern die Palette um diverse Becher- und Rahmentrommeln. Die alte Musik, die hier zum Leben erweckt wird, ist Musik, die gespielt wird bei Todesfällen oder wenn es etwas zu feiern gibt. Die Stimmung bleibt auch in den schnellen Stücken melancholisch, ganz so, wie das Album beginnt. Wenn Goykovich mal „A Night in Tunisia“ zitiert, wirkt das überhaupt nicht wie ein Fremdkörper – wie auch seine strahlende Trompete sich gerade so schön in den Sound der Band einfügt, wie Shothams Trommeln es tun.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #153: Enja Records - Entdeckungen – 11.06., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba