Antwort auf: Enja Records

#12309173  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,439

Uff, grad den erwähnten Monsterpost gelöscht aus versehen … hab ja ständig alles markiert und kopiert, aber das hilft nicht, wenn ich im anderen Tab die URL zu anderen Posts kopiere und das Inhaltsverzeichnis aktualisiere. Shit.

Nun ja, in kürzester Kürze und besser wieder gestückelt:

Enders Room – Monolith | Nu-Jazz aus Weilheim, gepflegt langweilig, ein paar Gastaufritte von Rebekka Bakken, neben dem Leader (saxes, clars, p, rhodes, samples, electronics) wirken auch Wolfgang Muthspiel, Roberto di Goia, Joe Locke, Ed Howard, Thomas Stabenow, Patrick Scales, Christian Salfellner, Micha Acher und Markus Acher mit – letzterer Johannes Enders Kollege aus dem Tied + Tickled Trio, da wohl damals als Live-Band erfolgreich war. Sonst wird in den anonymen Liner Notes ein weites Feld aufgespannt von all den Leuten, mit denen Enders in NYC lernte und spielte (Byrd, Byard, Marsalis, Mehldau, Tacuma usw.) zu den Notwist, von Lalo Schifrin über Weather Report zu Steve Reich und Björk. Es gibt hier schöne Sounds und ein paar gute Momente, aber alles in allem langweile ich mich (Steve Williamson oder Courtney Pine hatten ähnlichen Club-Jazz auch schon besser gemacht … aber Enders will ja wohl nochmal was anderes. (Diverse Studios in ungenannten Orten, 2001-2002, von Enders komponiert und produziert – bis auf die Lyrics vom einen Bakken-Auftritt, auf dem sie auch Worte singt, die schrieb sie selbst).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #153: Enja Records - Entdeckungen – 11.06., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba