Antwort auf: Enja Records

#12306195  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,736

Abdullah Ibrahim – Knysna Blue | Ein Solo-Album mit Liedern über die Rückkehr nach Cape Town nach den Jahren der Abwesenheit, des Exils. Liebeslieder, Lieder vom Verlust. Das Titelstück dauert eine Viertelstunde und Ibrahim fängt nach ein paar Minuten zu erzählen an:

I have travelled far and wide all across the world
I’ve seen Mt Fuji in Japan
I’ve seen San Francisco Bay
Roman amphitheaters
The Topkapi Museum in Istanbul
But nothing can compare to the sweeping beauty and splendour
of Cape Town, the mountain and the bay

I was born and raised in Cape Town
but I’ve never been to the top of table mountain
for many decades of traumatic experiences in South Africa
denied us many many thing
We don’t even know our own country.

Last week, I went up by cable car for the very first time
What an incredible view.
I met many old friends, some of who had also come up for the first time.

[…]

Die Aufnahme entstand in den Milestone Studios in Kapstadt im September und Oktober 1993 und ist sicherlich eine der speziellsten, schwerlich eine der beliebtesten im Kanon. Ibrahim hat hier alles selbst eingespielt (ob sein Sohn wieder beim Programmieren der Synthesizer half, ist nicht vermerkt), neben dem Klavier und der Stimme gibt es auch wieder etwas Sopransax … der Rest (Bass, Drums und Percussion, Chorgesang) kommt wohl aus dem Synthesizer. „You Can’t Stop Me Now“ ist dann ein Cape Town-Romp mit Gesang (unsicher, aber eben doch berührend), Piano-Riffs, Sax-Chor und Groove (dass der Bass synthetisch ist, ist hier leider überdeutlich zu hören). Im folgenden Piano-Solo-Segment ist die Stimmung zwar weiterhin nachdenklich und introspektiv, aber die Musik hat immer wieder erstaunlichen Biss und so manche scharfe Kante. „Peace“ (schon in den Sechzigern geschrieben und eingespielt), „Three #1“, „Kofifi“ („The people’s name for Sophiatown, a sprawling township recognized as the most dynamic heartbeat of Johannesburg before it demise by forced removals in the late 50’s“), „Three #2“ und „Cape Town“ sind die Originals, in denen Duke Ellington und Thelonious Monk ein paar Spuren hinterlassen; die Stadtgeschichten von „Cape Town“ singt Ibrahim in einer Art Sprech-Singsang, der vielleicht ein wenig an Jimmie Rowles erinnert – im Klaviersolo singt er im Falsett mit, gegen Ende dann in der gespielten Lage. Von Monk stammt der Closer, „Ask Me Now“.

In den Neunzigern war das die Art CD, die ich im Laden nach 30 Sekunden schockiert aus dem Player zog: Wie kann er nur!? Heute schätze ich das erst vor ein paar Jahren nachgeholte Album eine Art biographischen Reisebericht und finde es faszinierend und wie ich schon schrieb: berührend. Da gibt sich einer viel Blösse – in einem Album, das höchstens vordergründig als eitler Ego-Trip daherkommen mag.

Knysna – einer von Südafrikas „most beautiful and scenic spots – ist eine Kleinstadt in der Western Cape-Provinz, deren Hauptstadt Cape Town ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba