Antwort auf: Enja Records

#12306035  | PERMALINK

vorgarten

schön. und ja, eine große wucht, aber es gibt auch sehr leise und sehr poetische momente in dem konzert, es fängt ja auch ganz ruhig an.

ed blackwell project vol. 2, WHAT IT BE LIKE? (1992/94)

bin jetzt doch nochmal hier, weil ich dieses album nur etwa halb so oft wie vol. 1 gehört habe (also nur etwa 250, nicht 500 mal…). aber ich bin natürlich sofort wieder gefesselt, wie hier grooves und soli aufgebaut werden, ohne den einfachen weg zu gehen. zu don cherrys einstieg bei „lito“ habe ich gerade noch eine erinnerung von graham haynes hier gefunden:

We were playing this tune that Carlos Ward wrote [“Lito”]. I think the saxophone player has the melody after a long drone and then, on the original version, Don comes in and plays the melody. When I was getting ready to play that trumpet entrance, Don started playing it from the audience, and I got shivers all over! I got goose bumps. I didn’t even know he was there. Then he came up on stage and played with us. That’s recorded. It all came out on the record.

cherry, ward und helias (plus vasconcelos) hatten ja ein bandprojekt namens „nu“ mitte der 80er, insofern ist es ja schon eine ehre für haynes gewesen, für cherry hier einzuspringen. kennengelernt haben sie sich offenbar so (gleiche quelle):

Ted Curson used to run a jam session at the Blue Note every Monday night. We were jamming, and Don was up there, and I was playing. I remember we were playing Rhythm or something like that, and I was playing way outside of the changes but keeping the form, and the bass player and the piano player got lost. I stopped at the end of the form, but they were at the bridge. Then Don came to me after, and he said, “Man, I’m going to tell you the same thing that Miles [Davis] told me when he heard me play. You’re the first cat I’ve ever heard that stopped at the bridge of the tune.” I thought I was really in good company, then.

@gypsy-tail-wind: mir fällt gerade auf, dass du in „lito“ cherry und haynes verwechselt hast. das erste solo direkt nach dem rubato-thema ist von cherry (man kann den weg vom publikum auf die bühne im übergang von p.1 und 2 live mitverfolgen), dann kommt ward an der flöte, dann kommt pat. 3 mit dem grandiosen (angestachelten?) solo von haynes, dem altsax-solo von ward und dem abschließenden von blackwell. ich verstehe aber schon, warum du das so gehört hast, haynes‘ solo ist wirklich sehr ungewöhnlich.

zuletzt geändert von vorgarten

--